zum Hauptinhalt

WM 2014 in Berlin-Tiergarten: Die kleinste Fanmeile der Welt ist eröffnet

Die Fanmeile ist eröffnet - die im Legoland am Potsdamer Platz. Es gibt heiße Wurst, viel Polizei, Fähnchen. Und daumengroße Toiletten. Wir alten Lego-Veteranen verneigen uns.

Sogar an die blauen Toilettencontainer haben sie hier gedacht, mitten auf der Fanmeile. 24 Stück gibt es, und sie sind immer sauber. Immer? Ja, wirklich, ein herrlicher Zustand, das weiß jeder, der so ein Ding mal besucht hat. Nur leider sind diese Dixis gerade so hoch wie ein Daumen, was vielen von uns einige Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Die putzige Fanmeile steht im Legoland am Potsdamer Platz. Aufgebaut wurden in drei Wochen Arbeit auch eine Tribüne, ein Mini-Wurst-Stand (eine Bierbude passt nicht wirklich zu so einer Kinderausstellung). 1000 feiernde Fans vor der Leinwand werden bewacht von 100 Polizisten.

Dass diese Fanmeile auf der falschen Seite des Brandenburger Tores, nämlich auf dem Pariser Platz steht – geschenkt. Kinderaugen werden strahlen (und die manches Erwachsenen auch).

Bereits einige Stunden vor dem großen, echten Pedant auf der Straße des 17. Juni wurde die Fanmeile im Legoland eröffnet. Diese Pünktlichkeit scheint dort Tradition zu sein, denn die Bastler und Tüftler haben mit ihren Bauklötzchen ja schon den BER eröffnet, als der Flughafen noch ein gefühlter Rohbau war (aber längst hätte fertig sein sollen).

Im März 2013 war das, nach mehr als 500 Arbeitsstunden. Es gibt zwar nur eine Startbahn, weniger als ein Dutzend Fluggastbrücken, zwei Flugzeuge und ein abgespecktes Terminalgebäudes, dafür aber einen markant-hohen BER-Tower. 100.000 Steinchen muss man erst einmal sortieren, das weiß jeder, der früher in die Legokiste gegriffen hat. Ach, und das Stadtschloss steht hier auch bereits.

Legoland, Potsdamer Straße 4, täglich 10 bis 19 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr. Tickets gibt es online ab 8,95 Euro; Erwachsene erhalten nur in Begleitung von mindestens einem Kind Einlass.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false