zum Hauptinhalt

Zeitung im Salon: Gänsehauttreffen mit Stasispitzeln

Jürgen Schreiber, ehemals Chefreporter des Tagesspiegels, hat für seine Reportagen viele ehemalige Stasi-Oberen besucht. Im Salon, der diesmal im Informationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen stattfindet, liest Schreiber am Mittwoch, 3. Juni, ab 19.30 Uhr aus seinen "Gänsehaut-Begegnungen".

Die Mächtigen von gestern sind noch da. „Sie sitzen an Tischen mit Häkeldeckchen und entpuppen sich als unbelehrbar“: Jürgen Schreiber, ehemals Chefreporter des Tagesspiegels, hat für seine Reportagen viele ehemalige Stasi-Oberen besucht. „Gänsehaut-Begegnungen“ nennt er diese Treffen, die stets in beklemmender Atmosphäre stattfanden. Jetzt hat er sie als Buch herausgebracht. In „Die Stasi lebt – Berichte aus einer unterwanderten Republik“ (Knaur Verlag) erzählt er davon, wie die Stasi Politiker, Schauspieler und normale Menschen ausspionierte – und wie die Spitzel heute damit umgehen.

Im Salon, der diesmal im Informationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen stattfindet, liest Jürgen Schreiber daraus. Und er spricht mit Tagesspiegel-Redaktionsdirektor Gerd Appenzeller und dem Stasi-Historiker Jens Giesecke über die labyrinthischen Verflechtungen des Paralleluniversums Stasi, von denen die Bundesbürger nichts und DDR-Bürger nur manches ahnten. Die Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen, Marianne Birthler, wird ein Grußwort sprechen. Salonbesucher können vor der Lesung die Stasi-Ausstellung besichtigen, die mit Schautafeln, „Geruchskonserven“, Wanzen und getarnten Kameras anschaulich macht, wie die Stasi ein ganzes Volk bespitzelte. Dazu gibt es ein warmes Abendessen und Getränke, serviert von eßkultur. D.N.

Zeitung im Salon mit Jürgen Schreiber am Mittwoch, 3. Juni, 19.30 Uhr, im Informations- und Dokumentationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen, Mauerstraße 38, Berlin-Mitte. Gelegenheit zur Besichtigung der Stasi-Ausstellung ab 18.15 Uhr, um 18.45 Uhr kurze Einführung zur Ausstellung. Essen und Getränke: 14 Euro. Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: (030) 26009 582 ab dem 26. Mai (von 7.30 Uhr bis 20 Uhr). Weitere Informationen unter www.tagesspiegel.de/salon

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false