zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Zielscheibe Presse: Männer stürmen Büro von Journalistenteam

Zwei Männer haben das Journalistenbüro Correctiv gestürmt. Die Attackierten vermuten einen Zusammenhang mit ihren Recherchen zum MH17-Abschuss.

Mit dem Ruf „Lügenpresse“ sind zwei Männer in die Räume der investigativen Journalistengemeinschaft Correctiv in Mitte gestürmt. Wie das Reporterteam am Mittwoch mitteilte, drangen die Männer bereits am Dienstag in das Büro ein und filmten ihre Aktion. Dabei hätten sie immer wieder auf Englisch gefragt: „Warum lügen Sie?“. Die Redaktionsgemeinschaft habe daraufhin die Polizei alarmiert, teilte Correctiv auf Facebook weiter mit. Kurz danach seien die Männer geflüchtet. Die Polizei bestätigte einen Einsatz, konnte nach eigenen Angaben vor Ort aber keine Straftat feststellen und nahm deshalb keine Ermittlungen auf.
Correctiv ordnete die Eindringlinge dem Umfeld einer rechten deutschen Zeitung und eines russischen Mediums zu. Correctiv zufolge waren sie auf der Suche nach einem Reporter, der über den Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 über der Ukraine recherchiert hatte. Mit einem Kollegen habe das Reporter-Team herausgefunden, dass die Maschine von russischen Offizieren aus dem Separatistengebiet abgeschossen wurde. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false