zum Hauptinhalt
Känguru-Baby im Beutel der Mutter im Zoo in Münster.

© dpa

Zoo in Brandenburg: Drei Känguru-Babys verschwunden

In Brandenburg sind drei Känguru-Babys aus den Beutel der Mutter verschwunden. Noch ist unklar, ob wilde Tiere oder spezialisierte Diebe für den Schwarzmarkt dahinter stecken.

Waren es Raubtiere oder organisierte Diebe? In Brandenburg ist innerhalb weniger Wochen schon das dritte Känguru-Baby verschwunden. Zwei der Vorfälle ereigneten sich im Oderbruchzoo Altreetz, ein weiterer bei einer Halterin in der näheren Umgebung. Das sagte die stellvertretende Leiterin des Oderbruchzoos, Sabine Klein. Jedes Mal sei ein Baby aus dem Beutel eines Muttertieres verschwunden. Zwei Mal wurde die Mutter tot gefunden. Die letzte Tat habe sich am vergangenen Freitag ereignet.

Was hinter den Vorfällen steckt? Da kommen für Klein zwei Erklärungen in Betracht. „Es kann ein wildes Tier gewesen sein.“ Ein Marderhund könne zum Beispiel dahinter stecken. „Oder es war ein organisiertes Verbrechen.“ Manche spezialisierte Diebe bedienten einen Schwarzmarkt für Menschen mit falsch verstandener Tierliebe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false