zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr löschte am vergangenen Sonntag einen Brand in Wandlitz, rund 30 Kilometer nördlich von Berlin in Brandenburg.

© Jörg Carstensen/dpa

Zu wenig Regen: Hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg

Das anhaltend warme Wetter hat auch seine Schattenseiten: In Brandenburg ist die Waldbrandgefahr weiterhin hoch. In einigen Landkreise herrscht bereits Stufe 4.

In Brandenburg bleibt die Waldbrandgefahr über die Osterfeiertage hoch. In vielen Landkreisen sei bereits die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgelöst worden, die hohe Gefahr bedeute, teilte das Agrarministerium am Karfreitag mit. Gefährdet seien vor allem die Mitte und der Süden des Landes.

Im Norden des Landes herrsche die Stufe 3. Auch wenn die Nächte kalt waren, wurden in den vergangenen Tagen schon 26 Waldbrände registriert. 4,9 Hektar wurden geschädigt. Die meisten entstanden durch fahrlässige Brandstiftung und Unachtsamkeit.

Feuerwehr im Einsatz.
Feuerwehr im Einsatz.

© Julian Stähle/dpa

In einigen Fällen gebe es auch Tatverdacht auf vorsätzliche Brandstiftung. Die Kriminalpolizei ermittelt. Alte Kriegsmunition verursachte ebenfalls erste Zündungen.

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de]

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg lässt nach den Angaben die Wälder mit 106 Sensoren überwachen. Frühzeitig kann jede Rauchentwicklung über den Baumkronen gemeldet werden. Auf der Internetseite des Ministeriums wird täglich ab 08.00 Uhr über die aktuellen Gefahrenstufen in den Landkreisen informiert.

In den vergangenen drei Wochen gab es vielerorts keinen Regen. Die Wälder leiden zudem immer noch unter den Dürrejahren 2018 und 2019. Trockenes Gras und Laub begünstigen Waldbrände. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false