Berlin: Zufriedenheit der Patienten mit den Kliniken
Zufriedenheit der Patienten mit..
Zufriedenheit der Patienten mit... | |||||
---|---|---|---|---|---|
...dem Arzt | ...der Pflege | ...dem Behandlungs- erfolg | ...der Zimmer- ausstattung | ...dem Essen | |
Bundeswehrkrankenhaus | 82% | 86% | 89% | 88% | 73% |
Charité Benjamin Franklin | 80% | 87% | 83% | 55% | 61% |
Charité Mitte | 80% | 84% | 86% | 73% | 71% |
Charité Virchow Klinikum | 79% | 84% | 79% | 74% | 66% |
Dominikus Krankenhaus | 82% | 89% | 91% | 95% | 85% |
Ev. Krankenhaus Hubertus | 88% | 91% | 88% | 93% | 87% |
Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge | 81% | 90% | 89% | 81% | 71% |
Ev. Waldkrankenhaus Spandau | 77% | 89% | 86% | 82% | 84% |
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe | 87% | 86% | 92% | 83% | 85% |
Havelklinik | 87% | 90% | 90% | 83% | 91% |
Klinik für MIC (Minimalinv. Chirurgie) | 96% | 97% | 91% | 95% | 98% |
Klinik Hygiea | 91% | 92% | 91% | 80% | 89% |
Krankenhaus Bethel Berlin | 90% | 88% | 90% | 83% | 81% |
Krankenhaus Hedwigshöhe | 84% | 92% | 89% | 98% | 91% |
Krankenhaus Waldfriede | 89% | 92% | 90% | 84% | 85% |
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow | 81% | 88% | 89% | 94% | 82% |
Martin-Luther-Krankenhaus | 84% | 87% | 90% | 84% | 77% |
Park-Klinik Weißensee | 81% | 91% | 84% | 96% | 89% |
Sana-Klinikum Lichtenberg | 85% | 82% | 86% | 61% | 75% |
Schlosspark-Klinik | 89% | 91% | 89% | 84% | 83% |
St. Gertrauden-Krankenhaus | 71% | 83% | 88% | 79% | 69% |
St. Hedwig-Krankenhaus | 90% | 93% | 87% | 90% | 85% |
St. Joseph-Krankenhaus | 79% | 90% | 88% | 76% | 77% |
St. Marien-Krankenhaus Berlin | 86% | 89% | 91% | 89% | 83% |
Unfallkrankenhaus Berlin | 77% | 86% | 83% | 88% | 73% |
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum | 79% | 85% | 89% | 78% | 76% |
Vivantes Klinikum Hellersdorf | 78% | 88% | 89% | 86% | 72% |
Vivantes Humboldt-Klinikum | 83% | 90% | 88% | 80% | 77% |
Vivantes Klinikum im Friedrichshain | 70% | 83% | 85% | 80% | 74% |
Vivantes Klinikum am Urban | 71% | 76% | 85% | 73% | 66% |
Vivantes Klinikum Neukölln | 68% | 79% | 79% | 71% | 75% |
Vivantes Klinikum Spandau | 81% | 85% | 91% | 88% | 69% |
Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg | 80% | 89% | 90% | 75% | 78% |
Vivantes Wenckebach-Klinikum | 78% | 76% | 84% | 73% | 67% |
Durchschnittswerte | |||||
Klinikführer Tagesspiegel Berlin gesamt | 82% | 87% | 88% | 82% | 78% |
Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätskliniken 04-06 | 81% | 83% | 85% | 67% | 74% |
Allgemein- und Viszeralchirurgie Deutschland | 83% | 87% | 88% | 76% | 82% |
Befragt wurden 4149 Patienten der Allgemein- bzw. Visceralchirurgien unabhängig von der behandelten Krankheit. Von den 43 Kliniken, die an dem Klinikvergleich teilnahmen und die über eine solche chirurgische Abteilung verfügen, haben sich 34 an der Patientenbefragung teilgenommen beziehungsweise haben die Ergebnisse einer nach identischem Muster kürzlich durchgeführten Befragung für die vergleichende Veröffentlichung freigegeben. Neun Berliner Krankenhäuser, die ebenfalls eine Chirurgie haben, lehnten die Teilnahme an der Befragung bzw. die Freigabe der Daten ab. Diese Kliniken sind: DRK Kliniken Berlin Köpenick, Mark Brandenburg, Westend; Ev. Elisabeth Klinik; Franziskus-Krankenhaus, Helios-Kliniken Buch und Emil von Behring; Jüdisches Krankenhaus; Parksanatorium Dahlem. Die Zahlen nennen den Anteil der Fragen (in Prozent), die von den Patienten jeweils mit "vollständig zufrieden" beantwortet wurden: mit den Ärzten = Hier wird vor allem das Kommunikationsverhalten der Mediziner der Abteilung bewertet, zum Beispiel bestand ein Vertrauensverhältnis zu den Ärzten, haben diese den Patienten ausführlich und verständlich zum Krankeitsbild und zur Behandlung informiert und haben sie das Gefühl vermittelt, den Patienten als Partner ernst zu nehmen. Das Arzt-Patienten-Verhältnis hat den größten Einfluss auf die Bereitschaft eines Patienten, ein Krankenhaus weiterzuempfehlen. mit der Pflege = Hier wird vor allem das Verhalten des Pflegepersonals gegenüber den Patienten bewertet. Dazu zählen etwa, ob die Pflegekräfte sich Zeit für menschlichen Zuspruch nahmen oder für Fragen und Bitten der Kranken ansprechbar waren. mit dem Behandlungserfolg = Hierbei wurden die Patienten nach ihrem subjektiven Eindruck befragt, ob zum Beispiel ihre Beschwerden geheilt oder wirkungsvoll gelindert wurden oder ob sie wegen Komplikationen nach dem Klinikaufenthalt wieder einen Arzt aufsuchen mussten oder erneut in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. mit der Zimmeraustattung = Hierbei wurden die Patienten zum Beispiel nach der Zufriedenheit mit der Sanitärausstattung oder mit dem Unterhaltungsangebot befragt mit dem Essen = Hierbei wurden die Patienten befragt, ob das Essen geschmeckt wurde, ob es warm und ansprechend serviert wurde oder ob die Speisen abwechslungsreich waren Durchschnittswerte = Berlin: Alle Kliniken, die an der Patientenbefragung teilgenommen haben (insgesamt rund 4150 befragte Chirurgie-Patienten). Deutschland: Mittelwert aller 123 vom Picker-Institut zwischen 2004 und 2006 ausgewerteten Klinikchirurgien bundesweit (insgesamt rund 15 000 Befragte). Universitätskliniken: Mittelwert aller vom Picker-Institut zwischen 2004 und 2006 ausgewerteten Universitätsklinikchirurgien bundesweit (insgesamt 1200 Befragte von acht Universitätskliniken). Erfahrungsgemäß schneiden Universitätskliniken bei der Patientenbewertung etwas schlechter ab. Quelle: Picker-Institut Deutschland, Der Tagesspiegel |
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