zum Hauptinhalt

"Zurückbleiben bitte": Berlin behält seine Ansage bei S-Bahn und BVG

In Hamburg wurde die Ansage "zurückbleiben" unlängst abgeschafft, weil sie bei Fahrgästen auch schon mal zu Irritationen führte. Berlin dagegen hält an seinem Warnsignal fest, schaut aber gespannt auf die Hansestadt.

Die BVG und die S-Bahn lassen ihre Fahrgäste weiterhin „zurückbleiben“ – und manchmal auch „zurückbleiben bitte“. Anders als die U-Bahn in Hamburg soll es in Berlin vor der Abfahrt eines Zuges auch in Zukunft die Ansage geben. Man werde aber die Erfahrungen in Hamburg „mit Interesse beobachten“, sagte BVG-Sprecher Markus Falkner am Dienstag. Ähnlich äußerte sich der Fahrgastverband Igeb. Die U-Bahn in Hamburg hat die Ansage, wie berichtet, abgeschafft. Es gibt jetzt nur ein akustisches und optisches Warnsignal vor und beim Schließen der Türen.

Erfahrungen hätten gezeigt, dass viele Fahrgäste diese Aufforderung als Möglichkeit verstünden, doch noch in den abfahrbereiten Zug zu steigen, begründet die Hamburger Hochbahn ihren Schritt. Dieses Verhalten der Fahrgäste habe in der Vergangenheit immer wieder zu kritischen Situationen geführt, weil Fahrgäste trotzdem noch in die Züge gehastet seien. Das neue Verfahren erhöhe damit in erster Linie die Sicherheit der Fahrgäste.

Auch bei der S-Bahn in Berlin ist bekannt, dass zwischen der Aufforderung, zurückzubleiben, und dem Schließen der Türen in der Regel reichlich Zeit vergeht – was Fahrgäste verleitet, doch noch einzusteigen. Vor kurzem hat die S-Bahn begonnen, mit Durchsagen darauf hinzuweisen, das „Zurückbleiben“ zu befolgen. Derzeit sei ein Verzicht auf die Ansage aber „kein Thema“, sagte ein Sprecher.

Ob durch den Verzicht auch Kosten reduziert werden, wie die Hamburger ausgerechnet haben, bezweifelt man in Berlin. Weil sich der Abfertigungsprozess verkürze, gewinne man Zeit zum Einhalten des Fahrplans und müsse nicht so stark beschleunigen, argumentieren die Hamburger. Bei der S-Bahn in Hamburg gibt es die Aufforderung zum „Zurückbleiben“ schon seit Jahren nicht mehr. Auch die Straßenbahn der BVG warnt nur per Signal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false