zum Hauptinhalt

Jonas Breng

Aktuelle Artikel

Wie in Deutschland grenzten in Vietnam jahrzehntelang zwei konträre Systeme aneinander. 1954, nach dem Krieg gegen die französische Kolonialmacht, wurde Vietnam in zwei Nationalstaaten, ein Nord und ein Süd geteilt.

Von Jonas Breng
In Hellersdorf stehen Kirche und Plattenbau nahe beieinander. Ins Gotteshaus verirren sich trotzdem nur wenige.

Hartmut Wittig ging 1985 als Pfarrer nach Hellersdorf – in ein gottloses Land. Dort, wo viele nicht einmal wissen, wo das Kirchenhaus steht, versucht er bis heute, Menschen für den Glauben zu begeistern - mit wechselndem Erfolg.

Von Jonas Breng
Gemeinsam mit den Schwestern Frieda und Mirjam Oliva haben sie im Mauerpark aufgeräumt.

Im Mauerpark sorgen die Aufräumer für Verwunderung: Müsst ihr eure Sozialstunden hier abbummeln?, fragen die Parkbesucher. Nein, alles freiwillig. Und nach dem Aufräumen wird bei der Aktion "Saubere Sache" noch gegrillt.

Von
  • Jonas Breng
  • Christoph Spangenberg

Vom gut aussehenden Musterschüler mit Auszeichnung zum Märtyrer und Staatsfeind. Warum der 16-jähriger Ägypter Gaber Salah - alias Gika - sterben musste. Und warum er auch nach seinem Tod den Muslimbrüdern gefährlich werden könnte.

Von Jonas Breng
Grüner Daumen. An der vierspurigen Seestraße hat Winfried Lauter einen Blickfang geschaffen. Er hofft nun für den 15. September auf Nachahmer.

Monika und Winfried Lauter haben in Wedding auf dem Trottoir einen öffentlichen Garten angelegt – sie hat der Dreck gestört. Doch immer wieder werden Pflanzen geklaut. Die Lauters nehmen das mit Humor, denn ihr „kleinster Biergarten Berlins“ ist für alle da.

Von Jonas Breng

Das Regenwasser aus den Booten pumpen, die Elektronik der Solarzellen überprüfen, die Batterien checken: Die Schüler der Solartec-AG an der Max-Beckmann-Oberschule in Reinickendorf sind geübt darin, ihre Boote auf eine Regatta vorzubereiten. Als einzige Berliner Schule nehmen sie regelmäßig an Turnieren teil.

Von Jonas Breng
Fertig zur Landung. Ein tiefer Blick, ein lockerer Spruch, und ab geht's. Was in der Theorie einfach klingt, erweist sich in der Flirt-Praxis als kompliziert.

Mit welcher Masche kommt man am besten bei Frauen an? Das fragten sich unsere Autoren. Und wagten den Selbstversuch.

Von
  • Jonas Breng
  • Björn Stephan
Zutritt verboten. Besucher dürfen das Kunsthaus Tacheles ab sofort nicht mehr betreten. Foto: dapd/Gottschalk

Das Kunsthaus Tachelels bleibt für die Öffentlichkeit gesperrt, bis die Brandschutzmängel beseitigt sind. Der CDU-Baustadtrat Spallek fühlt sich vom Zwangsverwalter instrumentalisiert.

Von Jonas Breng
Die Burning Nessels.  Lisa (re.) und ihre Bandkolleginnen.

Mädchen, inter- und transgeschlechtliche Teenager machen Musik im FEZ. Beim Ruby Tuesday Camp können sie Instrumente ausprobieren, diskutieren und in einer Band spielen.

Von Jonas Breng

Eine internationale Schauspielertruppe macht U-Bahnwaggons zur Bühne Die Fahrgäste sind erst irritiert, dann fasziniert. Und zücken die Handys.

Von Jonas Breng

Eine internationale Schauspielertruppe macht U-Bahnwaggons zur Bühne. Die Fahrgäste sind erst irritiert, dann fasziniert. Und zücken die Handys.

Von Jonas Breng