zum Hauptinhalt

Anna Dissmann

Aktuelle Artikel

Gelbe Sterne auf blauem Grund - für Jugendliche ist das grenzenlose Europa völlig normal.

Die Regierungschefs der EU-Länder entscheiden über die Zukunft des Euro. Scheitert die Währung, scheitert Europa, sagt Kanzlerin Merkel. Sich frei bewegen, mit einer Währung zahlen - für Jugendliche in Europa ist das selbstverständlich.

Von
  • Leon Redlinger
  • Viktor Kewenig
  • Anna Dissmann
  • Roberta Huldisch

Mir war noch nie wirklich wichtig, dass ich Deutsche oder gar Europäerin bin. Doch während meines Auslandsjahres in Chile wurde mir klar, dass ich ja sozusagen mein Land vertrete.

Von Anna Dissmann

Meiner Meinung nach kann der Satz: „Mein Aussehen interessiert mich null“ von keinem gesagt werden, ohne ein bisschen zu lügen. Das ist auch gar nicht schlimm, denn meiner kleinen Verhaltensthese nach liegt fast allen unseren Taten Angst zugrunde: Wir gehen zur Schule, weil wir Angst haben, später ungebildet zu sein und keinen Job zu finden.

Von Anna Dissmann