zum Hauptinhalt

Markus Fischer

Aktuelle Artikel

Toro, spanisch für Stier, stehe für unbändige Kraft, sagt Philipp Gaerte, einer der Mitbegründer von Kaffee Toro, „die Kraft, die im Kaffee steckt“. Mit dem Nachnamen des anderen Gründers, Hans Christian Stier, habe das aber nichts zu tun.

Von Markus Fischer

Wie kommen eine Erzieherin und ein Sozialarbeiter dazu, einen Laden für Männergeschenke zu eröffnen? Die Idee kam Michael Becker 1995 in Südengland, als er zwei Stunden in einem Laden verbrachte, der alles für den abenteuerlichen Segler anbot.

Von Markus Fischer

„Paul backt die Kuchen, die er als Kind gegessen hat“, sagt Tonia Meskuna. Ihr Mann Paul ist in der Nähe von Boston aufgewachsen.

Von Markus Fischer
Plaste und Elaste - die Kunststoffprodukte aus dem 3-D-Drucker sehen ein wenig gewöhnungsbedürftig aus.

3-D-Drucker können Alltagsgegenstände herstellen. Bald sollen sie gar Lebensmittel drucken können. Skeptiker halten das für Spinnerei. Andere hingegen glauben an eine neue industrielle Revolution.

Von Markus Fischer
Noch kann Apples Kartendienst nicht mit Google mithalten

Im Kampf um die digitale Vorherrschaft hat Apple nicht nur Youtube und Google Maps von seinen Geräten verbannt - auch Googles Suchmaschine soll verschwinden. Es könnte funktionieren, den Kampf auf diese Art zu gewinnen - aber das wäre sehr beunruhigend.

Von Markus Fischer
Osteuropa ist beliebt. In Polen und Ungarn warten Zahnärzte auf deutsche Kunden. Probleme kann es aber dann geben, wenn die Behandlung nicht in Ordnung war und man reklamiert.

Implantate kosten im Nachbarland die Hälfte, die Kassen zahlen. Viele Berliner nutzen das Angebot.

Von Markus Fischer

Wochenlanges Warten: Der kalifornische Computerriese hat wieder einmal zu wenige Telefone produzieren lassen. Apple gibt sich überrascht vom Ansturm. Es könnte aber auch Absicht sein. Im Vorab-Test wird geprüft, ob das Kult-Smartphone halten kann, was es verspricht.

Von Markus Fischer
Beliebt wie eh und je: Der Döner.

Vor 40 Jahren wurde in Berlin der Döner erfunden. Seitdem hat er einen Siegeszug angetreten und inzwischen sogar eine eigene Messe. Und die Beliebtheit der Kebap-Spezialität reißt nicht ab - im Gegenteil.

Von Markus Fischer
Vom Genuss zum Problem. Jeder Deutsche trinkt pro Jahr im Schnitt 16 Paletten Dosenbier oder 100 Flaschen Wein. Foto: p-a/dpa

Jeder sechste Deutsche hat ein Alkoholproblem. Der Griff zur Flasche ist ein gängiges Mittel, um Druck aus der Arbeitswelt abzubauen. Wenn das Feierabendbier zur Sucht wird, wird es aber auch im Job schwierig.

Von Markus Fischer
Rund zehn Millionen Euro hat die Fertigungsanlage gekostet.

Jenoptik hat seine Berliner Fertigungshalle vergrößert. Der Technologiekonzern fertigt dort Bauteile für Laser, die etwa in Geräten für Augenoperationen zum Einsatz kommen.

Von Markus Fischer

In Berlin konkurrieren derzeit zwei Mieträder-Anbieter. Sowohl bei Call a Bike als auch bei Nextbike gibt es verschiedene Tarife zur Auswahl.

Von
  • Maris Hubschmid
  • Markus Fischer