zum Hauptinhalt

Morten Freidel

Aktuelle Artikel

Zitterndes Herz. Laila Salome Fischer, 25, singt heute im Kammermusiksaal.

Im Scheinwerferlicht zählt alles, drumherum nichts: Wie die Sopranistin Laila Salome Fischer die letzten Momente vor dem Auftritt erlebt. Ein Garderobenbesuch.

Von Morten Freidel

Der Waschbär gab den Ausschlag. Während eines Auslandssemesters in Kanada entdeckten die Olszewskis ihn im Hinterhof ihrer Wohnung: Dort saß er, wühlte in den Mülltonnen und schleckte die Reste von einem Eis.

Von Morten Freidel
Kunsttischler Dietmar Martin

Dietmar Martin restauriert alte Möbel, Klaviere und Flügel. Das Handwerk liegt in der Familie, schon sein Urgroßvater war Kunsttischler.

Von Morten Freidel
Großfeuerwerker Danilo Graf

Danilo Graf mag es, wenn die Leute in den Himmel schauen und staunen. Gut 40 Feuerwerke richtet seine Firma im Jahr aus.

Von Morten Freidel
Drucker aus Leidenschaft: Wolfgang Schock (links) und Ingo Goessgen

Druckereien gibt es vielen. Um sich abzugrenzen, hat Ingo Goessgen sich deshalb auf Spezialdrucke spezialisiert, zum Beispiel die Beschriftung von Zahnpastatuben.

Von Morten Freidel
Die Konstruktion für den Fingerring aus Glas hat sich Anna Marten patentieren lassen.

Anna Marten hat sich mit einer Werkstatt für Glashandwerk selbständig gemacht. Ihr erstes Produkt: ein Fingerring aus Glas.

Von Morten Freidel

Modern ist hier nur der Computer, hinten im Büro. Man bekommt ihn zu sehen, wenn man es an den Kleiderschränken mit Kostümen von der Jahrhundertwende aufwärts, der Hutauswahl, den maßgeschneiderten Lederhandschuhen und Hosenträgern vorbei schafft.

Von Morten Freidel
 Frank Westphal (49)

Das Geschäft mit Ausflugsfahrten auf der Spree ist umkämpft. Wie sich die Berliner Wassersport GmbH der Konkurrenz stellt.

Von Morten Freidel

Leonhard R. Müller stammt aus dem Schwarzwald, wo die ersten mechanischen Uhren entstanden sind.

Von Morten Freidel

„Ich mag schöne Dinge“, sagt Frank Eliah Reich. So ist sein Büro eingefasst von schönen Dingen, einer Wasserkaraffe, Designerstühlen, Apple-Produkten.

Von Morten Freidel

Das Schlimmste sei der Tod, erklärt Thomas Müller. Der 46-jährige Chef der Attack Schädlingsbekämpfung schildert einen Fall: Zwei Wochen lang habe niemand im Haus den Tod eines älteren Mieters bemerkt.

Von Morten Freidel
Die drei Babbel-Gründer: v.l. Lorenz Heine (39), Markus Witte (42) und Thomas Holl (37)

Die Berliner Firma Babbel verkauft Onlinesprachkurse - und macht damit bereits im dritten Geschäftsjahr mehr als eine Million Euro Umsatz.

Von Morten Freidel
Glückwunsch! Die Handwerkskammer- und IHK-Präsidenten Stephan Schwarz (li.) und Eric Schweitzer gratulieren Buchbinder-Meisterin Marie Grotewohl. Foto: Davids/S. Darmer

Berliner Handwerkskammer und IHK ehren neue Meisterinnen und Meister.

Von Morten Freidel