zum Hauptinhalt

Kerstin Gehrke

Aktuelle Artikel

Der Angeklagte hält sich zum Beginn des Prozesses eine Mappe vor sein Gesicht. Der heute 80-Jährige aus Leipzig soll 1974 einen polnischen Staatsbürger am damaligen Grenzübergang Bahnhof Berlin-Friedrichstraße aus einem Versteck heraus heimtückisch erschossen haben.

Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin wird ein Mann hinterrücks erschossen. Bis Anklage erhoben werden kann, vergehen Jahrzehnte. Nun hat der Prozess begonnen.

Von Kerstin Gehrke
Der Eingang des Landgerichts Berlin mit dem Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen.

Die kranke Frau hielt ihre Lage für aussichtslos: In einer Wanne wollte sie nicht nur sich selbst ertränken. Für den heimtückischen Mord an ihrem Sohn soll sie nun in Haft kommen.

Von Kerstin Gehrke

Ein Mann fühlt sich durch lautstarke Selbstgespräche eines Fahrgastes gestört und bittet um Ruhe. Dann sticht der Fahrgast fünf Mal auf den Mann ein. Der Prozess begann mit einem Geständnis.

Von Kerstin Gehrke
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin.

Nach einer Krebsdiagnose wollte eine 25-Jährige sich und ihren zweijährigen Jungen töten. Er starb, sie nicht. Die Mutter steht nun wegen Mordes vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Kida Khodr Ramadan wurde 2022 wegen vielfachen Autofahrens ohne Führerschein zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden.

Kida Khodr Ramadan setzte sich trotz Vorstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erneut ans Steuer. Ein Richter sah nun für Bewährung keine Chance mehr

Von Kerstin Gehrke

Ein 62-Jähriger berührt einen schlafenden Klinikpatienten im Genitalbereich. Als der bettlägrige Senior den Notruf drücken will, drückt der Fremde ihm ein Kissen ins Gesicht und würgt ihn.

Von Kerstin Gehrke
Polizeibeamte am 30. April 2022 am Tatort. (Archivbild)

Der 25-jährige Boxer Mohamed R. wurde bei den „Neuköllner Maientagen“ niedergestochen. Das Landgericht sprach nun einen 22-Jährigen des Mordes schuldig.

Von Kerstin Gehrke

Ein Hausarzt half einer schwer an Depression erkrankten Studentin beim Suizid. Doch konnte die Frau tatsächlich aus freiem Willen entscheiden?

Von Kerstin Gehrke
Einer der drei Angeklagten zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park.

Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park? Schwarz-Rot in Berlin hat den Fall für ein Sicherheitspaket im Görlitzer Park genutzt. Doch der Prozess ist geplatzt, das mutmaßliche Opfer kann vorerst nicht aussagen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Kerstin Gehrke
Die Zeugin und Nebenklägerin erschien am Montag nicht. Das Bild zeigt einen der Angeklagten.

Die Zeugin und Nebenklägerin aus Georgien kam nicht zur Aussage vor dem Landgericht. Nun könnte der Prozess platzen oder demnächst mit Freispruch enden.

Von Kerstin Gehrke

Ein 23-Jähriger nahm in sexueller Absicht Kontakt zu einer Zehnjährigen auf. In dem Fall von Cybergrooming erging eine Gefängnisstrafe.

Von Kerstin Gehrke
Die letzte Generation hat am 21. Dezember die Spitze vom Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor abgesägt.

Eine 21-jährige Aktivistin der „Letzten Generation“ stand vor dem Amtsgericht Tiergarten. Verurteilt wurde sie jedoch nicht.

Von Kerstin Gehrke
Da waren sie noch Freunde: Der Rapper Bushido (l.) posiert 2010 mit Arafat Abou-Chaker bei der Premiere des Films „Zeiten ändern Dich“ in Berlin.

Dreieinhalb Jahre ging es vor Gericht um das Ende einer millionenschweren Allianz aus Showbusiness und Clan-Milieu. Dass der Rapper erpresst werden sollte, sahen die Richter nicht als erwiesen an.

Von Kerstin Gehrke

Ein 38-Jähriger hat vor Gericht gestanden, seinen Sohn getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er sich durch das Kind in seiner Lebensführung gestört fühlte.

Von Kerstin Gehrke
Bushido und Arafat waren mal dicke Freunde.

Es komme nicht auf eine „fesselnde Erzählung“ an, sondern auf die Beweislast: Im Prozess gegen Bushidos Ex-Manager hat dessen Verteidiger nach dreieinhalbjähriger Verhandlung auf Freispruch plädiert.

Von Kerstin Gehrke
Der Görlitzer Park abends.

Am dritten Verhandlungstag im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung im Görlitzer Park wurde ein Handyvideo aus der Nacht gezeigt. Aus Sicht der Verteidigung werden die Angeklagten entlastet.

Von Kerstin Gehrke
Children in kimono standing on tatami on martial arts training

Das erste Opfer schwieg mindestens zehn Jahre lang, erst ein zweiter Fall brachte Ermittlungen in Gang: Ein 67-jähriger Ex-Trainer steht in Berlin wegen Missbrauchs vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Am Dienstag ging der Prozess um die mutmaßliche Vergewaltigung in Berlin unter großem öffentlichen Interesse weiter. Im Mittelpunkt stehen neue Beweismittel.

Von Kerstin Gehrke
Berhan S. musste sich seit Dezember vor Gericht verantworten.

Zwei Mädchen überlebten den Angriff von Berhan S. in Neukölln nur knapp. Er ist weiterhin gefährlich für die Allgemeinheit, urteilte nun das Landgericht.

Von Kerstin Gehrke
Der Görlitzer Park bei Nacht.

Zum Prozessauftakt gegen drei Männer zu einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Berlin tauchen neue Beweise auf. Ein Anwalt spricht von einer Wende. Das ist auch politisch brisant.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Kerstin Gehrke
Arafat A.-Ch. sitzt im Oberlandesgericht bei der Fortsetzung eines Zivilprozesses zwischen ihm und dem Rapper Bushido um eine Wohnanlage in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland)

Am 112. Prozesstag begannen die Plädoyers im Prozess um Rapper Bushido und Clanchef Arafat Abou-Chaker. Am 26. Januar könnte ein Urteil verkündet werden.

Von Kerstin Gehrke
Gestellte Szene zum Thema Verkehrssicherheit: Ein Autofahrer oeffnet die Fahrertuer, waehrend ein Radfahrer eng daran vorbeifaehrt und sich darueber aufregt. Berlin, 13.02.2018. Berlin Deutschland *** Asked scene on the subject of road safety a motorist opens the driver s door while a cyclist closely passes by and it upset Berlin 13 02 2018 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Beim Öffnen der Wagentür übersah ein 33-Jähriger einen E-Roller-Fahrer. Nach der tödlichen Kollision erging gegen den Autofahrer nun eine Geldstrafe.

Von Kerstin Gehrke
Rund sieben Monate nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung einer 14-Jährigen am Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf hat der Prozess gegen zwei Männer begonnen.

Vor der Jugendstrafkammer des Berliner Landgerichts beginnt der Prozess gegen einen 18- und 19-Jährigen. Gegen zwei weitere Jugendliche ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Kerstin Gehrke

Am Montag hat der Prozess um den Angriff auf ein ZDF-Team begonnen. Eine Gruppe hatte die Reporter am Rande einer Corona-Demonstration getreten und geschlagen.

Von Kerstin Gehrke