zum Hauptinhalt
US-Schauspielerin Sarah Jessica Parker vergrößert ihre Trophäensammlung. (Archivbild)

© Lev Radin/ZUMA Press Wire/dpa

Auszeichnungen: Sarah Jessica Parker erhält Golden-Globe-Ehrenpreis

Als Sex-Kolumnistin Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ wurde Sarah Jessica Parker zum Weltstar. Nun soll die Schauspielerin für ihre Fernseh-Verdienste eine besondere Auszeichnung erhalten.

Stand:

US-Schauspielerin Sarah Jessica Parker (60) wird ihre Trophäensammlung weiter vergrößern. Der TV-Star soll im Januar mit dem Carol Burnett Award für besondere Verdienste um das Fernsehen ausgezeichnet werden, teilten die Verleiher der Golden Globes mit. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Ehrenpreis wird am 8. Januar im Rahmen einer „Golden Eve“-TV-Sendung verliehen. Gleichzeitig erhält die britische Schauspielerin und Produzentin Helen Mirren (80, „The Queen“) den Cecil B. DeMille Award für besondere Leistungen im Film. Die 83. Verleihung der Golden Globes in 27 Film- und TV-Sparten geht dann drei Tage später (11. Januar) in Beverly Hills über die Bühne. 

Durch „Sex and the City“ berühmt

Parker spielte von 1998 bis 2004 in der Kultserie „Sex and the City“ die Beziehungskolumnistin Carrie Bradshaw. Sie holte damit sechs Golden-Globe-Trophäen. Gemeinsam mit ihren alten Serienkolleginnen Cynthia Nixon und Kristin Davis war sie ab 2021 auch in der Neuauflage „And Just Like That...“ zu sehen. Die dritte und letzte Staffel der Serie um eine Gruppe von befreundeten New Yorkerinnen ging im August zu Ende. 

Die dreifache Mutter ist mit dem Schauspieler Matthew Broderick verheiratet. Sie spielte auch in zahlreichen Kinoproduktionen mit, darunter „Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen“, „Ed Wood“, „Der Club der Teufelinnen“ und zwei „Sex and the City“-Kinofilme. 

Die TV-Ikone Carol Burnett (92) war 2019 die erste Empfängerin des nach ihr benannten Ehrenpreises, es folgten unter anderem Ellen DeGeneres, Norman Lear und Ted Danson.

© dpa-infocom, dpa:251113-930-290693/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })