zum Hauptinhalt

Lars von Törne

Redakteur

Lars von Törne arbeitet seit 1997 beim Tagesspiegel und ist aktuell Redakteur in den Ressorts Story und Internationales, für die er in Kanada arbeitet. Davor war er knapp fünf Jahre lang stellvertretender Ressortleiter der Berlin-Redaktion. Außerdem ist er für die Comicseiten verantwortlich.

Aktuelle Artikel

Eine Szene aus „Atan von den Kykladen“ von Judith Vanistendael

Judith Vanistendael präsentiert in dieser Woche ihr neues Werk auf der Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt die Brüsseler Comicautorin Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Palästinensische Kinder in einem Flüchtlingslager in Rafah.

Spenden-Plattformen wie Gofundme sind eine der wenigen Möglichkeiten für Menschen im Gazastreifen, direkte Hilfe aus dem Ausland zu bekommen. Doch Hilfsorganisationen raten zur Vorsicht.

Von
  • Heike Jahberg
  • Lars von Törne
Filigran: Vor einigen Jahren waren bei einer Ausstellung in Hannover Originalzeichnungen von Nakazawa zu sehen, die seine große künstlerische Sorgfalt zeigen.

Der Japaner Keiji Nakazawa überlebte die Atombombe und hielt seine Erlebnisse im Manga-Epos „Barfuß durch Hiroshima“ fest. Vor 85 Jahren kam er zur Welt.

Von Lars von Törne
Eine typische „Fungirl“-Szene.

Elizabeth Pich aus Saarbrücken ist mit „War and Peas“ und „Fungirl“ international erfolgreich. Jetzt wird die Zeichnerin auf dem Comicfestival Fumetto mit einer Ausstellung geehrt.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus Joris Mertens’ „Beatrice“.

Auf der Leipziger Buchmesse können Fans wieder zahlreiche deutsche und internationale Szene-Größen persönlich treffen. Das sind die interessantesten Neuerscheinungen und ihre Zeichner.

Von Lars von Törne

Die Schwedin Anneli Furmark erzählt in ihren Büchern von Beziehungen unter schwierigen Bedingungen, jetzt ist ihr Comic „Roter Winter“ auf Deutsch erschienen. Im Tagesspiegel gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Ein Wandbild in Malaysia erinnert an das Verschwinden der Maschine.

Zehn Jahre nach dem Verschwinden einer Malaysia-Air-Maschine kommt möglicherweise Bewegung in den Fall. „Es ist noch viel Arbeit zu leisten“, sagt der Chef der mit dem Fall betrauten Suchfirma.

Von Lars von Törne
Die Region um Grindavík wird immer wieder durch Erdbeben und Vulkanausbrüche erschüttert.

Vor einer Woche konnten die Bewohner des teilweise von der Lava zerstörten Ortes Grindavík im Südwesten Islands zurückkehren. Nun droht ein erneuter Ausbruch.

Von Lars von Törne
Fotos gefallener Soldaten an einer Kirche in Kiew.

Russland und die Ukraine brauchen mehr Soldaten. Doch viele Männer verweigern sich dem Kriegsdienst. Hilfe bekommen sie unter anderem bei Rudi Friedrich.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Jovantore“.

Kürzlich hat er mit dem Science-Fiction-Manga „Jovantore“ sein Debüt-Buch veröffentlicht. Im Tagesspiegel erzählt Daniel Eichinger von der Leidenschaft für seine Arbeit und verrät, was er überhaupt nicht zeichnen kann.

Von Lars von Törne
Matt Groening mit einer Projektion von Homer Simpson bei einem Auftritt 2014 in Kalifornien.

Es begann mit einer spontanen Kritzelei und wurde ein Welterfolg. An diesem Donnerstag wird „Simpsons“-Schöpfer Matt Groening 70 Jahre alt.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus „Im Krieg“.

Die Illustratorin Nora Krug („Heimat“) hat sich nach der eigenen Familiengeschichte mit dem russischen Angriff auf die Ukraine beschäftigt. Ihr Buch „Im Krieg“ provoziert gemischte Gefühle.

Von Lars von Törne
Matt Groening auf einem Archivfoto aus dem Jahr 2012 mit seinen Figuren Bart (links) und Homer Simpson.

Sein halbes Leben hat er den „Simpsons“ gewidmet, am Donnerstag wird Matt Groening 70. Kurator Alexander Braun („Gelber wird’s nicht“) über eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus Jasons aktuellem Buch „Ein Norweger auf dem Jakobsweg“.

In seinem aktuellen Buch verarbeitet Jason eine Wanderung auf dem Jakobsweg. Im Tagesspiegel verrät der der norwegische Comicautor, wer ihn geprägt hat und was er überhaupt nicht zeichnen kann.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus Žeželjs aktuellem Buch „Wie ein Hund“.

Für sein aktuelles Buch ließ er sich von Kafka inspirieren. Im Tagesspiegel verrät der Zeichner Danijel Žeželj, wer ihn noch geprägt hat und was er dem künstlerischen Nachwuchs empfiehlt.

Von Lars von Törne
Als Hoffnungsträger für weltweite Verständigung gestartet, ist Facebook allzu oft zum Gegenteil geworden.

Das meistgenutzte soziale Medium weltweit ist ein Tummelplatz für Sexualstraftäter und Radikale – sagt der Enthüllungsjournalist Jeff Horwitz. Ein Gespräch über Likes und Leiden.

Von
  • Dennis Pohl
  • Lars von Törne
Eine Szene aus Jeremy Perrodeaus neuem Buch „Pavils Gesicht“, das im April 2024 auf Deutsch veröffentlicht wird.

In Angoulême wurde er für sein neues Buch ausgezeichnet, im Tagesspiegel gibt Jeremy Perrodeau Einblicke in seine Arbeit, seinen Werdegang – und verrät, welche Note er im Kunstunterricht hatte.

Von Lars von Törne
Das Festival in Angoulême gilt als das wichtigste Event für die europäische Comicszene, hier eine Besucherin an einem Büchertisch.

Beim wichtigsten Comicfestival Europas wurden Neuerscheinungen aus aller Welt prämiert. Einige Titel liegen bereits auf Deutsch vor, andere erscheinen demnächst. Ein Überblick.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus  „Der Araber von morgen“.

Der Franzose Riad Sattouf hat nach zehn Jahren sein vielgelobte autobiografische Comicreihe „Der Araber von morgen“ beendet und wird in Angoulême mit einer Ausstellung gefeiert.

Von Lars von Törne
Klimaschützer versuchten bis zuletzt, mit Protestaktionen den Ausbau des Tagebau-Areals in Lützerath zu verhindern.

Ein Jahr nach dem Kampf um das Dorf Lützerath haben es Klimaschutz-Aktivisten derzeit schwer – auch wenn es einzelne Erfolge gibt.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Shunas Reise“.

Das Aquarell-Märchen „Shunas Reise“ führt das zeichnerische Können des japanischen Animationsfilmers Hayao Miyazaki vor Augen, der jetzt mit „Der Junge und der Reiher“ seinen zweiten Oscar gewann.

Von Lars von Törne
Die Zeit läuft gegen die Geiseln.

Hundert Tage nach dem Hamas-Überfall auf Israel sind noch immer mehr als 130 Geiseln in Gaza gefangen. Ihre Angehörigen sind verzweifelt – denn die letzten Lebenszeichen ihrer Geliebten sind Wochen her.

Von
  • Saara von Alten
  • Barbara Nolte
  • Lars von Törne
Anfang 2024 gab es eine Gedenkveranstaltung am Ort des Supernova-Festivals.

Der israelische Student Peleg Orev konnte dem Hamas-Überfall auf das Musikfestival Supernova entkommen. Mehrere seiner Freunde fielen in die Hände der Islamisten. Ein persönlicher Rückblick.

Von Lars von Törne