zum Hauptinhalt
Das Duo S!sters steht beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest "Unser Lied für Israel" auf der Bühne.

© dpa

Eurovision Song Contest: Duo S!sters gewinnt deutschen Vorentscheid in Berlin

Die beiden Sängerinnen vertreten Deutschland mit dem Song „Sister“ beim Eurovision Song Contest am 18. Mai in Tel Aviv.

Das Duo S!sters hat den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Die beiden Sängerinnen Carlotta Truman und Laurita Spinelli setzten sich Freitagabend in der Show "Unser Lied für Israel" gegen sechs andere Wettbewerber durch. Mit ihrem Lied "Sister" vertreten die beiden nun am 18. Mai Deutschland im Finale des weltweit am meist beachteten Musikwettbewerbs in Tel Aviv.

Nach ihrem Erfolg brachen Truman und Spinelli vor Freude in Tränen aus. Es sei "Wahnsinn", sagte Truman. Während die anderen sechs Starter sich erfolgreich um eine Teilnahme für den Vorentscheid beworben hatten und ihr Lied erst danach ausgewählt wurde, gab es beim Lied "Sister" zuerst den von internationalen Komponisten geschriebenen Song. Daraufhin wurden zwei Sängerinnen gesucht und zum Duo zusammen gefügt - Carlotta Truman und Laurita Spinelli.

Deutschland hatte nach einer mehrjährigen Durststrecke im vergangenen Jahr beim ESC-Finale mit Platz vier für Sänger Michael Schulte erfolgreich abgeschnitten. Auch für das diesjährige ESC-Finale wird ein Platz in den Top Ten angestrebt. (AFP)

Zur Startseite