zum Hauptinhalt
Deutsche Einheit Reichstagsgebäude 
© dpa/ Roland Holschneider
Thema

Deutsche Einheit

Der 3. Oktober 1990 ist der Tag der Deutschen Einheit. Er markiert das Ende der deutschen Teilung, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg manifestierte, und maßgeblich zum Kalten Krieg beigetragen hat. Mit dem Mauerfall im November 1989 setzte sich der Prozess der Wiedervereinigung in Gang.

Aktuelle Artikel

Petit Marin setzt sich beim Preis der Einheit knapp gegen Favoritin India durch.

Die Galopp-Veranstaltungen am 3. Oktober haben die Erwartungen übertroffen. Insbesondere für Trainer Marcel Weiß waren die vergangenen Tage ein großer Gewinn.

Von Benedikt Paetzholdt
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) spricht zum Festakt anlässlich der Einheitsfeierlichkeiten am 3. Oktober.

Die Bundestagspräsidentin sieht den Zusammenhalt in Deutschland in Gefahr. Bei einem Festakt zum Tag der Deutschen Einheit richtet sie einen Appell an die Bürger.