zum Hauptinhalt
Close up of addict lighting up marijuana joint with lighter. Man preparing and rolling marijuana cannabis joint. Man rolling a marijuana weed blunt.

© Imago/Cendeced

Handel über die sozialen Medien: 15-Jähriger macht mit Cannabis-Verkauf in der Schweiz groß Gewinn

Ein Teenager hat innerhalb von wenigen Monaten mehr als 14 000 Franken Gewinn mit dem Verkauf von Cannabis gemacht, berichtet die Polizei. Er soll mehrere Dutzend Kunden gehabt haben.

Ein 15-Jähriger hat in der Schweiz über soziale Medien einen schwunghaften illegalen Handel mit der Droge Cannabis aufgezogen. Der Teenager habe innerhalb von rund acht Monaten mehr als 14 000 Franken (rund 14 200 Euro) Gewinn gemacht, berichtete die Polizei im Kanton Wallis am Mittwoch.

Der Junge habe über den Messenger-Kanal Telegram einen Stamm aus mehreren Dutzend Kunden aufgebaut.

Insgesamt habe er bis Januar 2023 mehr als fünf Kilogramm Cannabis in Mengen von 50 bis 100 Gramm verkauft. Woher er das Rauschgift bezog, sagte die Polizei nicht.

Sowohl der 15-Jährige als auch ein 17-jähriger Komplize seien festgenommen worden. Mehrere Kunden seien den Behörden gemeldet worden. Der mutmaßliche Haupttäter sei in ein geschlossenes Erziehungszentrum eingewiesen worden. Das Jugendgericht habe eine Untersuchung eingeleitet.

In der Schweiz sind nur Cannabisprodukte zum freien Verkauf erlaubt, die weniger als ein Prozent des Wirkstoffs THC enthalten. Zurzeit laufen Studien mit begrenzten Teilnehmerzahlen, um zu prüfen, ob der Verkauf von Cannabis zum Freizeitkonsum freigegeben werden soll. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false