zum Hauptinhalt
Eine iranische Passagiermaschine rutschte am Montag von der Landebahn ab und geriet auf eine Autobahn neben dem Flughafen Mahschahr in Südiran.

© Mohammad Zarei/dpa

Insassen kommen mit Schrecken davon: Iranische Passagiermaschine rutscht bei Landung auf Autobahn

Weil ein Hinterrad abbrach, hat ein iranisches Flugzeug eine Bauchlandung hingelegt und ist auf die Autobahn geraten. Verletzt wurde niemand.

Eine iranische Passagiermaschine ist im Süden des Landes nahe der Grenze zum Irak beim Landeanflug auf eine Autobahn geraten. Die 150 Passagiere und Crew-Mitglieder blieben bei dem Zwischenfall am Flughafen Mahschahr unverletzt und konnten das Flugzeug verlassen, wie die iranische Nachrichtenagentur Isna am Montag berichtete. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Die Autobahn, die demnach neben der Landebahn des Flughafens verläuft, wurde nach Angaben lokaler Behörden für die Dauer der Bergung des Flugzeugs der Caspian Airlines gesperrt. Der Pilot habe bei der Landung zu spät aufgesetzt und sei deshalb über die Landebahn hinausgeschossen, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde der südwestlichen Provinz Chusestan.

Wegen der US-Sanktionen gegen den Iran ist die zivile Luftflotte des Landes veraltet. Viele der Maschinen sind über 45 Jahre alt und anfällig für Defekte. Immer wieder kommt es zu Not- sowie Bruchlandungen und sogar zu Abstürzen. Ein Fernsehreporter, der selbst in der Maschine gesessen hatte, sagte im Fernsehen, das Fahrwerk sei beschädigt gewesen. Weil ein Hinterrad abgebrochen sei, habe das Flugzeug eine Bauchlandung hingelegt. Viele Iraner nutzen für kürzere Strecken lieber den Bus oder die Bahn. (dpa, AFP, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false