zum Hauptinhalt
Nikolaus Blome an seinem letzten Arbeitstag als Politikchef der "Bild"-Zeitung.

© Tso

"Alle Schlachten geschlagen": "Bild"-Mann Blome kommt früher zum "Spiegel"

Eigentlich sollte Nikolaus Blome erst im Dezember beim "Spiegel" anfangen. Doch der "Bild"-Mann wird das Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins wohl schon früher übernehmen. Seinen letzten Arbeitstag bei Springer hat er bereits hinter sich - es war ein besonderer Tag.

Mit dem Triumph von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auch Nikolaus Blomes Triumphzug bei der „Bild“-Zeitung beendet. Am Wahlsonntag hatte der Politik- und Vizechef seinen letzten Arbeitstag bei der Springer-Zeitung. „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann twitterte ein Bild von Blome, der glücklich lächelnd Merkel auf der Titelseite von Montag in den Händen hält, die Kollegen trinken Sekt.

„Alle Schlachten sind geschlagen“, verabschiedete sich Nikolaus Blome selbst per Twitter – was selbstverständlich nur für seinen bisherigen Arbeitgeber gilt. Die nächste Schlacht wartet schon und in diese will Blome offenbar früher als geplant ziehen.

Mitte Oktober statt 1. Dezember

Statt am 1. Dezember tritt er wohl schon Mitte Oktober seinen Dienst als Leiter des „Spiegel“-Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion an, heißt es aus den Redaktionen von „Spiegel“ und „Bild“. Man befinde sich in Gesprächen über einen früheren Start, heißt es offiziell vom "Spiegel" - was wenig überrascht. Ein „political animal“ wie Blome wird gerade in der spannenden Zeit der Regierungsbildung nicht zu Hause Däumchen drehen wollen. Und beim „Spiegel“ muss schließlich auch eine Koalition der Willigen gefunden werden. Wie stark seine Truppe dort hinter ihm steht, wird sich zeigen. Nicht alle „Spiegel“-Kollegen sind über den „Bild“-Neuzugang erfreut. Sonja Álvarez

Zur Startseite