zum Hauptinhalt
Macht Spaß, bringt Ärger. Mit dem Quizduell kann jeder jedem zeigen, was er weiß und der andere nicht. Funktioniert aber auch andersherum. Foto: imago

© imago/Rüdiger Wölk

ARD bedient sich am Netz: "Quizduell" und „Postillon“ kommen ins Fernsehen

Vom Web ins TV: Die ARD bringt eine Sendung zur Erfolgs-App „Quizduell“ und das beliebte Satireportal „Postillon“ ins Fernsehen.

Das Online-Satireportal „Postillon“ und die Erfolgs-App „Quizduell“ sollen im Frühjahr ins Fernsehen kommen. Jörg Pilawa, 48, soll nach einem „Spiegel“-Bericht das „Quizduell“ montags bis freitags für das ARD-Vorabendprogramm moderieren. Demnach sei geplant, dass bei der TV-Ausgabe des Wissenszweikampfes Zuschauer gegen Studio-Kandidaten mittels einer App gegeneinander antreten.

Zuschauer sollen vorm Bildschirm mitspielen

Eine Sprecherin des Ersten bestätigte am Sonntag, dass es in der ARD konkrete Überlegungen gebe, im Vorabend eine TV-Version des „Quizduells“ zu präsentieren. „Unser Ziel ist es, in der TV-Show den multimedialen Charakter der App zu erhalten und so den Zuschauern die Möglichkeit des Mitspielens auch vor dem Bildschirm zu eröffnen“, sagte die Sprecherin. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, seien aber noch offene Fragen zu klären. Die Sprecherin fügte hinzu: „Damit würde das Erste als erster Sender weltweit eine TV-Show aus einer Smartphone-App entwickeln und zur Ausstrahlung bringen.“

„Postillon“ kommt ins NDR-Fernsehen

Offiziell ist, dass die erfolgreiche Satire-Website „Der Postillon“ den Sprung vom Internet ins Fernsehen wagt. Vom 25. April an werden jeweils freitags um Mitternacht die Satire-Nachrichten „Postillon24 - Wir berichten, bevor wir recherchieren“ im NDR-Fernsehen ausgestrahlt, wie der Sender am Sonntag mitteilte. Zunächst seien sechs Folgen geplant. Von Mitte Mai an werde es im NDR-Radiosender N-Joy auch eine Hörfunk-Ausgabe von „Postillon24“ geben.

Im typischen Stil des Satire-Portals kommentierte „Postillon“-Gründer Stefan Sichermann den Sprung ins Fernsehen: „Wir gehen davon aus, dass die Postillon24 Nachrichten spätestens im kommenden Jahr täglich von 20 Uhr bis 20 Uhr15 im Ersten laufen werden.“ Laut NDR-Mitteilung besuchen täglich mehr als 50 000 Menschen das Online-Portal. dpa

Zur Startseite