zum Hauptinhalt

Medien: Arena sendet Bundesliga über Satellit

Der Sportrechtevermarkter und künftige Pay-TV-Sender Arena wird die Spiele der Bundesliga-Saison 2006/07 auch kostenpflichtig über einen Astra-Satelliten ausstrahlen. Nach Angaben des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES Astra vom Donnerstag wurde ein entsprechender Vertrag mit der Arena Sport Rechte und Marketing GmbH (München) abgeschlossen.

Der Sportrechtevermarkter und künftige Pay-TV-Sender Arena wird die Spiele der Bundesliga-Saison 2006/07 auch kostenpflichtig über einen Astra-Satelliten ausstrahlen. Nach Angaben des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES Astra vom Donnerstag wurde ein entsprechender Vertrag mit der Arena Sport Rechte und Marketing GmbH (München) abgeschlossen. Über die SES-Satelliten würden rund als 16 Millionen Fernsehhaushalte erreicht.

Für Fernsehzuschauer mit entsprechendem Decoder werden die Fußballspiele der Bundesliga daher sowohl per Kabel als auch per Satellit empfangbar sein. Nach Aussage von Arena-Sprecherin Susanne Jahrreiss steht aber noch nicht fest, über welche Decoder-Plattform die Satelliten-Signale in ein Fernsehbild umgewandelt werden. Möglicherweise könnten vorhandene Decoder von Premiere mit neuer Smart-Karte genutzt werden, möglicherweise werde ein anderer Anbieter zum Zuge kommen, sagte Jahrreiss.

Nach bisherigen Angaben von Arena soll das volle Programmpaket maximal 20 Euro pro Monat kosten. Arena, eine Tochter der Kabelfernsehfirma Unity Media, hatte im Dezember überraschend die Pay-TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga für drei Jahre erworben und damit den Bezahlsender Premiere ausgestochen. In der vergangenen Woche hatte die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Arena als Fernsehveranstalter zugelassen und eine Fernsehlizenz mit zehn Jahren Laufzeit erteilt. Im Juli soll die Testphase für den Sendebetrieb starten. jbh

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false