zum Hauptinhalt
Torwart und ZDF-Experte Oliver Kahn.

© imago/Martin Hoffmann

Aus nach zwölf Jahren: Oliver Kahn nicht mehr ZDF-Fußballexperte

Eigentlich sollte Oliver Kahn diesen Sommer die EM-Spiele kommentieren. Aber das Turnier wurde verschoben - und der Ex-Nationalspieler und das ZDF trennen sich.

Nach zwölf Jahren der Zusammenarbeit beenden das ZDF und der frühere Nationalspieler Oliver Kahn ihre Zusammenarbeit. Warum Kahn nicht länger als Fußballexperte an der Seite von Oliver Welke für den Sender tätig ist, wurde nicht bekannt; auch über die Nachfolge ist noch nicht entschieden worden. Beim Fernsehpublikum war Kahn als Kommentator beliebt.

Der letzte Einsatz des 51-jährigen Torhüters und Vorstandsmitglieds des FC Bayern München sollte eigentlich während der Europameisterschaft 2020 stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Turnier jedoch auf 2021 verschoben. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann würdigte Kahns „unabhängigen Blick“ bei der Analyse von internationalen Turnieren und der Champions League.

Kahn selbst nannte seine Zeit bei dem Sender eine „wichtige und prägende Phase in meinem Leben“. Er habe "großartige Turniere und fantastische Fußballspiele erlebt. Ich konnte lernen, mich entwickeln, und ich habe die Welt der Medien hautnah und aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt.“
2021 soll Oliver Kahn Vorstandsvorsitzender bei Bayern München werden, als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false