zum Hauptinhalt
Update

Buhrufe bei "Wetten, dass..?": Rektalmassagen, menschliche Nussknacker und ein neues Quotentief

Fremdschämen auf Mallorca: So peinlich war „Wetten, dass..?“ noch nie. Markus Lanz hat Schwierigkeiten, die Saison anständig zum Abschluss zu bringen. Der Abwärtstrend bei den Quoten hält entsprechend an.

Am Samstagabend schaltete das ZDF direkt aus dem deutschen Hochwasser zum sonnigen Palma de Mallorca zu „Wetten, dass..?“. Diesen Übergang bekamen Markus Lanz und Cindy aus Marzahn noch verhältnismäßig gut hin. Mit einer Karlheinz-Böhm-Gedächtniswette: 500 000 Euro sollten die Zuschauer in Deutschland und Österreich für die Hochwasseropfer spenden.

Nach sieben Sendungen ging für Markus Lanz die erste „Wetten, dass..?“-Saison zu Ende. Bei der Auswahl der internationalen Gäste hatte er dieses Mal Pech. Zuerst sprang Michael Jacksons Tochter Paris ab, ihr Bruder Prince Michael konnte nicht aushelfen. Und auch „Baywatch“-Ikone Pamela Anderson nahm nicht auf Lanz‘ Sofa Platz, so dass nur noch US-Schauspieler Gerard Butler als internationaler Gast übrig blieb. Bei den Showacts sah es etwas besser aus. Erst kam der britische Casting-Show-Zweite Olly Murs, der für etwas internationales Flair in der gelichteten Gladiatorenriege in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca sorgte, später trat noch der Sänger-Songwriter Passenger mit einer Ballade auf.

Die Lichtgestalt des Abends aber war Michelle Hunziker. Dreieinhalb Kilo habe sie zugenommen, sie ist im fünften Monat schwanger. Ein Junge oder ein Mädchen, fragt Lanz. „Ich will es nicht wissen. Ich habe schon eine 16 Jahre alte Tochter und hoffe, dass es ein Junge wird“, sagte Hunziker. Der Trussardi-Erbe Tomaso hat ihr gerade auf Knien einen Verlobungsantrag gemacht. Vor zwei Jahren stand Hunziker mit Thomas Gottschalk noch selbst auf Mallorca für „Wetten, dass..?“ vor der Kamera. Ihrer Präsenz hat Cindy an diesem Abend wenig entgegen zu setzen.

Verlass ist auch auf Stefan Raab: Als Wett-Pate weiß er, was er seinen Fans schuldig ist und hangelt sich bei einer der spektakulärsten Wette des Abends ebenfalls ein paar Sprossen die Feuerwehrleiter hinauf. Der österreichische Wettkandidat schafft sogar die kompletten 20 Meter – das bringt ihm am Ende den Titel als Wettkönig ein. Doch solche Wetten können schief gehen. Das weiß auch Raab, der sich schon mehrfach verletzt hat; Kapselrisse, Kahnbeinbrüche, die Nase zweimal entzwei. „Das Schlimmste von allem ist ein gebrochenes Steißbein. Da hat man anderthalb Jahre Spaß mit.“ Der Arzt habe ihm damals eine Rektalmassage empfohlen, doch die wolle er nur zusammen mit Lanz machen.

Mit Schleichwerbung gab sich Markus Lanz nicht ab. Bei ihm durfte Stefan Raab ganz unverblümt Werbung machen für seinen Baumarkt-Hit, den Doosh-Kopf, der zurzeit von Lena Meyer-Landrut beworben wird. „Bist du nun zum Teppichverkäufer geworden“, fragte Lanz und Raab warf den Duschkopf wie einen Bumerang durch die Arena.

{Drews und Raab im Duett, ein verunsicherter Howard Carpendale und die Geissens - bei "Wetten, dass..?" wurde nichts ausgelassen}

Spätestens bei Jürgen Drews und seinen Gesangseinlagen musste jedoch die Frage gestellt werden, warum Ballermann-Mallorca beim ZDF immer noch als Höhepunkt der „Wetten, dass..?“-Saison gilt. Schlösser, die in Wolken liegen, haben offensichtlich nicht nur für den selbst ernannten „König von Mallorca“ ihren Reiz. „Das ist viel, viel geiler als ein internationaler Showact“, sagte Lanz nach dem gemeinsamen von Drews und Raab vorgetragenen „Bett im Kornfeld“.  Zumindest würde sich der ZDF-Moderator Lanz an diesem Abend wohl so wünschen.

Denn in Mallorca ging einiges daneben. Peinlich wurde es erstmals bei der Publikum-Challenge, in der auch Howard „aus München“ Carpendale als Special Guest auftrat. Bei dieser Aufgabe dürfen Kandidaten aus dem Publikum gegen den Moderator antreten. Doch Carpendales Kugelstoßidee wurde vom Publikum nicht honoriert, es wollte Lanz Limbo tanzen sehen. Doch an den folgenden Buhrufen trug nicht Carpendale die Schuld. (Hier muss sich der Kritiker berichtigen) Vielmehr ärgerte das Publikum, dass Limbo-Tänzerin Stefanie trotz nicht eindeutig gewonnener Wette doch noch ihre Reise bekam, weil Carpendale für sie gegen Lanz antrat - und dann auch noch beim Stoßen der Kugel übertrat. Nur die Überleitung zur Flutwette konnte das Publikum beruhigen. "Die Menschen in Deutschland haben andere Sorgen", sagte er. Diese Spuren im Sand werden Lanz dennoch zusetzen, und das nicht nur, weil Carpendale trotz seiner 67 Jahre immer noch den besseren Wurfarm hat.

Als sich Gerard Butler Eiswürfel in die Hose goss, wandten sich Hunziker und Raab ab.

„Dieser Mann macht Mütter wuschig“, stellte Lanz wenig später den Schauspieler Gerard Butler vor. Immerhin freute der sich über die Frage, ob sich die Briten über deutsche Handtücher am Strand ärgern. „Ich bin der, der das Handtuch zuerst hinlegt“, gestand der Schauspieler. Ein Gespräch kam jedoch nicht zustande. Lanz fragte ab, sprach den Mimen auf seine Vorlieben für dunkelhaarige oder blonde Frauen an, und natürlich auf seinen neuen Film „Olympus has fallen“ über einen Angriff auf das Weiße Haus. So richtig konnte er mit dem „schottischen Rauhbein“ nichts anfangen.

Auch Gerard Butler wurde als Wett-Pate eingespannt. Sein Kandidat knackt Nüsse mit dem Hintern. „Das ist schon sehr beeindruckend“, sagte Butler etwas irritiert. Der deutsche Nussknacker aus Kasachstan schafft es tatsächlich, Gerard Butler musste einige Zeilen des Erlkönig rezitieren – mit Eiswürfeln in der Hose. Man darf auf das erste Interview mit dem Schauspieler nach dem „Wetten, dass..?“-Besuch gespannt sein, vor allem, was er über deutsche Unterhaltungssendungen zu sagen hat. Michelle Hunziker und Stefan Raab hatten sich jedenfalls mit Grausen abgewandt. Und vermutlich auch viele Zuschauer daheim vor den Fernsehern, spätestens als dann noch die Geissens auf die Bühne gerufen wurden.

Die Hochwasser-Wette, und das war das Erfreulichste an diesem Abend, hat „Wetten, dass..?“ jedenfalls gewonnen. Über 550 000 Euro an Spendengeldern kamen zusammen.

6,74 Millionen Zuschauer schalteten ein - ein neuer Tiefstand für Markus Lanz

Den Abwärtstrend der "Wetten, dass..?"-Quoten konnte der Mallorca-Ausflug nicht stoppen. 6,74 Millionen Zuschauer schalteten die Show ein, ein neuer Tiefstand für Markus Lanz. Seine Premierensendung hatten immerhin 13,6 Millionen Zuschauer verfolgt, im November sank die Quote auf 10,7 Millionen und im März auf 7,43 Millionen Zuschauer. Dass die ZDF-Sendung dennoch am Samstag die Quoten-Hitliste anführt, hatte somit wohl mehr mit mangelnder Konkurrenz zu tun.

Zur Startseite