zum Hauptinhalt
Süß. Heidi Klum (Mitte) teilt sich ihre Geburtstagstorte mit ihren Finalistinnen Sabrina, Luise, Lovelyn und Maike (von links). Foto: dpa

© dpa

Castingshow: Befehl von Heidi Klum an alle Finalistinnen: Spaß haben!

Die Model-Mutti Heidi Klum bläst in Berlin zum Finale von „Germany’s Next Topmodel“. Die Quoten der ProSieben-Sendung sind gut, die Stimmung ist es auch.

Von Julia Prosinger

Eine Frage, die 16-Jährige in Not bringen müsste. Zumal dies ihre erste große Pressekonferenz ist. „Warum glaubst du, dass du Germany’s Next Topmodel werden solltest?“ Die vier Finalistinnen halten ihre Mikrofone in ruhigen Händen. Sie kennen die möglichen Antworten, sie haben ihre Vokabeln gelernt.

Diese Frage hat Heidi Klum ihnen in den letzten Wochen häufig gestellt. Richtige Antworten bislang: 1.) Weil es mein Traum ist und ich es wirklich will. 2.) Weil ich wandelbar bin. 3.) Weil ich eine gute Entwicklung gemacht habe 4.) Weil ich Persönlichkeit habe.

In der aktuellen Staffel ist noch eine neue Vokabel hinzugekommen. Auch bei der Pressekonferenz am Montag in Berlin sagt Heidi Klum fortwährend: „Spaß haben!“. Spaß mit kurzem „A“. Über die Jahre hat sich Klum das Image einer strengen Richterin erarbeitet, als Sadistin, KZ-Kommandeuse wurde sie bezeichnet. Ob die Kandidatinnen in den letzten Wochen im eiskalten Wasser standen oder sich mit Höhenangst eine Wand abseilten, Klum schrie: „Na, hast du Spaß?“ „Ganz doll“, lautet die richtige Antwort.

An diesem Donnerstag findet in Mannheim das Finale der achten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ im Programm von ProSieben statt. Gerade befinden sich die Kandidatinnen im Trainingscamp. Sie proben, zum Beispiel, wie sie als Roboter über den Laufsteg gehen.

Die Teilnehmerinnen haben von Heidi Klum gelernt - vor allem Vokabeln

Auf der Pressekonferenz im Luxushotel werden Obstteller und hausgemachter Eistee angeboten, und als die zahlreichen Fotografen Klum und die vier Finalistinnen fotografieren, verrät der Pressesprecher, dass Klum in dieser Woche, am Samstag 40 Jahre alt wird. Er überreicht ihr eine Schokoladentorte. Klum taucht den Zeigefinger hinein, lutscht sich genüsslich den Guss vom Fingernagel. Die Finalistinnen tun es ihr gleich.

Diese Geste soll sagen: Klum hat keine Angst vor dem Älterwerden. Als sie später gefragt wird, ob sie sich ein Lifting vorstellen kann, sagt sie: „Ich werde auf natürliche Art älter.“ Und, dass ihre Falten vom Lachen kommen. Die Geste soll auch sagen: Wir halten nichts von Magerwahn. In der aktuellen Staffel ging Heidi Klum mit den Kandidatinnen in einen Supermarkt. Sie brachte ihnen bei, dass Putenfleisch gesund ist und sie nicht ganz auf Kohlehydrate verzichten müssen.

Klum lutscht Schokolade, also lutschen die Kandidatinnen Schokolade. Wenn die Kandidatinnen übereinander sprechen, sagen sie, wie Klum: „ Das Mädchen muss noch lernen, seine Persönlichkeit zu zeigen.“ Achseln, die länger als einen Tag nicht rasiert wurden, sind für alle ein „ absolutes No-Go“.

Am Anfang der auslaufenden Staffel lag die Quote bei 7,3 Prozent, der schwächste Wert seit Mai 2009. Jetzt sind es wieder 18 Prozent. „Megahammersupergeil“, sagt Heidi Klum. Grund für den Erfolg sei die Strategie, „closer“ zu werden, „näher dran an Heidi, näher an den Mädchen“. Anna-Maria zum Beispiel hatte Kopfläuse. Maike auch, aber vor der Kamera wollte sie das nicht zugeben. Außerdem hat Klum diesmal die komplette Staffel vertont, spricht alle Texte aus dem Off. So nah dran sind auch die Journalisten, dass es ihnen angemessen erscheint, „Du, Heidi“ zu sagen. Die siezt beharrlich zurück. Sie ist es gewohnt. „Du, Heidi“ ist eine der Vokabeln.

In der vergangenen Folge hatten die Kandidatinnen Überraschungsbesuch von ihren Freunden in der Modelvilla. Fünf Jungen in kurzen bunten Hosen sollen sagen, warum sie ihre Freundinnen lieben. Eine Frage, für die auch sie Vokabelkärtchen gebraucht hätten. Mit stimmbrücherner Stimme stammelt einer etwas von Zuneigung und Vertrauen, gemeinsam lachen. Der andere sagt, dass die Maike, 19, lieb ist. Einer dekoriert das Schlafzimmer mit Rosen, einer singt zur Gitarre, einer kocht einen deftigen Ofenkäse. Nach und nach treffen die Kandidatinnen auf ihre Freunde, ihr altes Leben. Nicht nur wegen der High Heels wirken sie den Männern entwachsen.

Die Freunde erinnern den Zuschauer, wie jung die Kandidatinnen sind. Hatte man vergessen, als Luise, 18, sich völlig nackt am Strand von Hawaii fotografieren ließ oder Sabrina, 21, bei einem Unterwassershooting gelassen einen Ammenhai, der sich in ihrem Kleid verheddert hatte, befreite.

„Auch wenn sie jetzt nicht weiterkommt“, sagt der Freund der Kandidatin Anna-Maria – die dann tatsächlich rausfliegt – „ich liebe sie trotzdem noch.“

Weitergekommen und im Finale sind: Luise, Sabrina, Maike und Lovelyn, 16. Luise gilt als Favoritin. Ein New Yorker Modelagent hat ihr Gesicht „One-Million-Dollar-Face“ genannt, sie hat einen wichtigen „Job“ bekommen, Werbung für den Rasierer Venus und dass, obwohl sie ihre Beine nicht mag. Kurz vor dem Casting verkriecht sie sich in einer Decke. Sie will es gar nicht erst versuchen. Unfaire Strategie, finden die anderen. Erst weinen, damit die Erwartungen der Jury niedrig sind und dann doch überzeugen. Maike, sagt Klum in Berlin, sei „editorial“, bei Sabrina erwähnt sie mehrfach, dass sie vom Land kommt.

Über Lovelyn erzählt Klum jetzt, dass sie nicht nur in jeder Pause Mathe und Englisch für die Schule gelernt hat. Sie war immer eine Streberin. „Den Lauf der Top 50 in der letzten Staffel habe ich zehn bis zwanzig Mal gesehen,“ sagt Lovelyn. Damit sie es möglichst weit bringen würde. Auf die Frage, warum sie gewinnen wird, wählt sie deshalb mit geübt ruhiger Stimme 1.), 3.) und 4.).

Wenn Heidi Klum heute eine Frage nicht beantworten will, sagt sie: „Seid doch nicht so deutsch. Ich war wohl zu lange weg.“ Das rät sie auch den Kandidatinnen nach der Sendung. „Koffer packen, im Ausland neu anfangen.“ Aber das Wichtigste: Spaß haben!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false