zum Hauptinhalt
Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann

© AFP

Champions League im Fernsehen: Nagelsmann ärgert sich über TV-Modus

Nur noch fünf Tage bis zum Start der Champions League: Fast alles läuft nun im Pay TV. Aber wer zeigt eigentlich unverschlüsselt Highlights und Tore?

Am Dienstag geht es wieder los: Start der europäischen Königsklasse. Viele Fußballfans müssen sich umstellen und werden am Fernseher Kanäle suchen. Auch die Trainer. Bundesliga-Coach Julian Nagelsmann findet es „aus Fan-Sicht ärgerlich“, dass die Champions League nicht mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen ist.

Dies sagte der Chefcoach von 1899 Hoffenheim, der mit den Kraichgauern erstmals in der Königsklasse spielt, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Zuzenhausen. Durch den neuen Medien-Vertrag des europäischen Fußball-Verbandes Uefa gibt es die Spiele nur noch beim Pay-TV-Sender Sky und beim ebenfalls kostenpflichtigen Streamingdienst Dazn. Das ZDF überträgt ab dieser Saison nicht mehr live.

„Ich glaube, man muss damit leben. Das ist in anderen Ländern, gerade in England, relativ normal. Da kostet Fußball gucken deutlich mehr noch als bei uns“, erklärte Nagelsmann und sagte zur Champions League: „Dieses Riesenkonstrukt, was einfach viel Geld in Anspruch nimmt, aber auch viel Geld produziert, das kostet halt, das anzuschauen. Ich hoffe, dass sich trotzdem einige Fans das Abo gönnen und die Spiele anschauen – sowohl von uns als auch von den anderen deutschen Mannschaften.“ Hoffenheim startet am kommenden Mittwoch in Charkiw/Ukraine gegen Schachtjor Donezk in die Königsklasse.

Viele Fans werden nicht bereit sind, Geld für die Champions League im Fernsehen auszugeben. Für sie ist die Frage interessant, wo ab nächste Woche im Free TV Kurzberichte der Spiele der vier deutschen Mannschaften in der Champions League zu sehen sein werden. In Frage kämen Sender wie RTL, dessen Sender Nitro am Donnerstag Euro League Spiele überträgt oder auch, im Rahmen der „heute“-Sendungen, das ZDF, das bis zur vergangenen Saison CL-Rechte im Free TV besaß. Offenbar ist hier noch keine Entscheidung gefallen. Immerhin, Sky Sport News HD, auch ein FreeTV-Sender, zeigt am Spieltag ab 23 Uhr erste Highlights, ab 0 Uhr ausführliche Zusammenfassungen. mit dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false