zum Hauptinhalt

Medien: Deutscher Fernsehpreis: "Vera Brühne"

Der Deutsche Fernsehpreis, der zum dritten Mal ausgetragen wurde, wurde in 20 Kategorien, einschließlich Förderpreise und Ehrenpreis, verliehen. Die erfolgreichsten Sender waren die ARD und Sat 1 mit jeweils sechs Preisen, gefolgt vom ZDF mit fünf und RTL mit zwei Auszeichnungen.

Der Deutsche Fernsehpreis, der zum dritten Mal ausgetragen wurde, wurde in 20 Kategorien, einschließlich Förderpreise und Ehrenpreis, verliehen. Die erfolgreichsten Sender waren die ARD und Sat 1 mit jeweils sechs Preisen, gefolgt vom ZDF mit fünf und RTL mit zwei Auszeichnungen. Pro 7 und 3sat bekamen die Trophäe jeweils einmal.

Bester Fernsehfilm: Der Tunnel (Sat 1)

Beste Serie/Beste Schauspieler Serie: Der Ermittler - Oliver Stokowski (ZDF)

Beste Dokumentation: Klein, schnell und außer Kontrolle (3sat)

Beste Reportage: Die Entscheider - Anhörungen im Asylverfahren (ARD)

Beste Informationssendung/Moderation: Friedman - Michel Friedman (ARD)

Beste Unterhaltungssendung/Moderation: Die Harald Schmidt Show - Harald Schmidt (Sat 1)

Beste Regie Fernsehfilm: Andreas Dresen (Die Polizistin, ARD)

Bestes Drehbuch Fernsehfilm: Ruth Toma (Romeo, ZDF)

Bester Schauspieler Fernsehfilm: Matthias Habich (Jahrestage, ARD)

Beste Schauspielerin Fernsehfilm: Corinna Harfouch (Vera Brühne, Sat 1)

Bester Schauspieler Nebenrolle: Uwe Ochsenknecht (Vera Brühne, Sat 1)

Beste Schauspielerin Nebenrolle: Anna Thalbach (Tatort: Kindstod, ARD)

Beste Kamera: Carl-Friedrich Koschnick (Jenseits, ZDF)

Bester Schnitt: Trevor Holland (Abschnitt 40, RTL)

Beste Musik: Paul Vincent Gunia, Tito Larriva, Derya und Sema Mutlu (Der Schrei des Schmetterlings, ZDF)

Beste Ausstattung: Harald Türzer (Nacht der Engel, RTL, und Der Runner, Pro 7)

Beste Comedy: Kaya Yanar (Was guckst Du?!, Sat 1)

Beste Sportsendung: Oliver Welke (ran, Sat 1)

Förderpreise: Miriam Stein, Britta Wauer (Tagesspiegel-Mitarbeiterin)

Ehrenpreis: Peter Scholl-Latour

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false