zum Hauptinhalt
WDR-Sportchef Steffen Simon wird sowohl in der ARD wie bei Sky kommentieren.

© dpa

Ein Bundesliga-Bundesspiel, zwei Sender: Win-win-Situation oder Affront für Abo-Zahler?

Bezahlsender Sky und Free-TV ARD übertragen Bundesliga-Klassiker Dortmund gegen Schalke parallel.

Bei „Babylon Berlin“ hat sich die Kooperation zwischen dem Pay-TV Sky und dem Free-TV ARD ausgezahlt. Die Serienausstrahlung war in beiden Systemen – erst Sky, dann das Erste – ein großer Erfolg, auch die nächste Staffel wird gemeinsam produziert. Am Samstag folgt die nächste „Gewaltenteilung“, freilich unter neuen Bedingungen. Sky und das Erste übertragen das Bundesliga-Derby Borussia Dortmund gegen Schalke 04 parallel ab 15 Uhr 30. Die Free-TV-Fans dürfen sich über ein Bundesliga-Livespiel ohne zusätzliche Bezahlung freuen, die Sky-Zahler dürfen sich wundern, dass ihr Abo in diesem Moment schier wertlos ist.

Aber wieder geht es ums Geld. Sky-Geschäftsführer Holger Enßlin nannte der dpa als Grund für den Deal zwar: „Um die Aufmerksamkeit für unsere Bundesliga-Berichterstattung noch weiter zu steigern.“ Wichtiger wird sein, dass der Pay-TV-Sender Lizenzgebühren von der ARD erhält und so die Bilanz aufbessert. Und die ARD will ihrem darbenden Marktanteil ein wenig aufhelfen.

Eine Übertragung, aber unterschiedliche Vor- und Nachberichte

ARD-Mann Steffen Simon kommentiert den Klassiker auch für Sky. Dessen Reporter Wolff-Christoph Fuss, sonst der Mann für die Spitzenspiele, ist am Samstag nur bei der Konferenzschaltung im Einsatz. „Aufgrund lizenzrechtlicher Vorgaben wird es einen gemeinsamen Kommentator geben, in diesem Fall den der ARD“, heißt es bei Sky. Die Verträge der Deutschen Fußball Liga schreiben das vor. Zur Einigung gehört zudem, dass der für Sky als Experte tätige Christoph Metzelder bei diesem Spiel auch bei der ARD im Einsatz ist. Während die 90 Minuten des Spiels bei ARD und Sky also identisch sind, werden beide Sender getrennte Vor- und Nachberichte anbieten. Ob es eine Wiederholung der Kooperation gibt? „Wir müssen sehen, wie die Menschen das annehmen und ob es so funktioniert, wie wir uns das vorstellen“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Die Möglichkeiten für Bundesliga live im Free-TV sind eingeschränkt. Das ZDF hat sich drei Partien am 1., 17. und 18. Spieltag gesichert. Sky kann pro Saison zwei Spiele weiterreichen, zwei Spiele auch Discovery, das 40 Spiele pro Saison im Bezahlprogramm von Eurosport zeigt. Genutzt hat Discovery die Free-TV-Option bisher erst einmal, mehr sei derzeit nicht geplant. Die Bezahlsender müssen sehr genau aufpassen, dass sie den Wert der Abos nicht mindern.Joachim Huber

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false