zum Hauptinhalt
Maria Furtwängler

© NDR/Nik Konietzny/Carles Carabi

Filmprojekt wechselt Sender: ZDF steigt aus Riefenstahl-Projekt aus

Das ZDF zieht sich aus einem geplanten Filmprojekt über die Regisseurin Leni Riefenstahl zurück. Vor ein paar Monaten war dem ZDF ein Filmprojekt über Anne Frank geplatzt.

Einem „Spiegel“-Bericht zufolge liegt das Vorhaben jetzt zur Prüfung bei der ARD, wo möglicherweise der Norddeutsche Rundfunk die Produktion übernehmen wird. Das ZDF bestätigte den Bericht auf Tagesspiegel-Anfrage am Sonntag, ohne weitere Stellungnahmen. Der NDR wollte das nicht kommentieren.

Das Magazin zitierte die als Riefenstahl-Darstellerin vorgesehene Schauspielerin Maria Furtwängler („Tatort“) mit den Worten: „Für mich ist es sowohl ein historisch als auch schauspielerisch spannendes Projekt, von dem ich hoffe, dass wir es mit der ARD realisieren werden.“ In dem von der Produktionsfirma Ufa Fiction geplanten Film geht es um die 2003 im Alter von 101 Jahren gestorbene Regisseurin, die unter anderem im Auftrag Adolf Hitlers Filme über die Reichsparteitage der NSDAP sowie über die Olympischen Spiele 1936 drehte.

Ufa-Fiction-Chef Nico Hofmann sagte, man nutze „die Chance zur Weiterentwicklung und Finanzierung des Drehbuchs bis zum Ende des Jahres“. Die Entscheidung des ZDF hat laut „Spiegel“ auch damit zu tun, dass ein anderes Filmprojekt über die von den Nazis ermordete Anne Frank zuvor geplatzt ist. meh/dpa

Zur Startseite