zum Hauptinhalt
Die neue Heiland: Christina Athenstädt

© ARD/Jacqueline Krause-Burberg

Fortsetzung von "Die Heiland": Nach dem Tod von Lisa Martinek: Christina Athenstädt spielt TV-Anwältin

Die Serie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“, die nach dem tragischen Tod von Lisa Martinek ausgesetzt worden war, wird fortgesetzt - mit neuer Hauptdarstellerin.

Christina Athenstädt spielt künftig die blinde Anwältin Romy Heiland. Sie habe die ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend, die Redaktion und Produktion mit ihrer Anlage der Figur, ihrem präzisen, facettenreichen und schnörkellosen Spiel, nachhaltig beeindruckt und überzeugt, heißt es in einer Mitteilung Das Erste. Christina Athenstädt besitze aus Sicht aller Beteiligten die schauspielerische Qualität und emotionale Tiefe, nach der die Rolle verlangt.

Lisa Martinek, die die Heiland in sechs Folgen 2018 gespielt und etabliert hatte, war im Juni bei einem Badeunfall in Italien gestorben.

„Lisa Martinek hat sich die Rolle der blinden Anwältin Romy Heiland nach dem Vorbild von Pamela Pabst perfekt zu eigen gemacht", sagt Daria Moheb Zandi, verantwortliche Redakteurin beim RBB. "Lisa Martinek war für ‚Die Heiland‘ ein Glücksfall. Ihr plötzlicher Tod hat alle Beteiligten zutiefst getroffen. Dennoch glauben wir – die Beteiligten auf Seiten der Produktionsfirma und der Redaktion – dass es möglich und richtig ist, die Serie unter Beibehaltung der Figur und des etablierten Serienkosmos´ fortzusetzen." Der Gedanke der Neubesetzung bestünde darin, eine Schauspielerin zu finden, die energetisch und von ihrem Typ her zu Anna Fischer passt, die die eigenwillige Assistentin spielt.

„Die Heiland – Wir sind Anwalt“ liege der ARD und allen Beteiligten sehr am Herzen, so Zandi weiter, denn in dieser Hauptabendserie werde das Leben und der Alltag einer blinden berufstätigen Frau beiläufig und realistisch erzählt. "Unterstützung erfährt die Serie auch weiterhin durch die Berliner Anwältin Pamela Pabst, nach deren Biografie die Serie konzipiert wurde." Pamela Pabst habe bereits angekündigt, dass sie Christina Athenstädt bei der Vorbereitung der Rolle zur Seite stehen wird.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel sollen am 19. November in Berlin beginnen. meh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false