zum Hauptinhalt
Claudia Neumann, ZDF-Kommentatorin von der Fußball-WM in Russland.

© ZDF

Update

Fußball-Kommentatorin Claudia Neumann: ZDF zeigt Hetzer an

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann hat bei Spielen der Fußball-WM üble Bemerkungen in den Sozialen Medien ertragen müssen. Nun hat ihr Sender gegen zwei Nutzer Strafantrag gestellt.

Die frauenfeindliche Hetze im Internet gegen Sportreporterin Claudia Neumann bei der Fußball-WM soll nach dem Willen des ZDF ein juristisches Nachspiel haben. „Das ZDF hat bei der Staatsanwaltschaft Mainz Strafantrag gestellt gegen zwei Nutzer, die sich auf Social Media gegenüber Claudia Neumann und dem ZDF extrem abfällig geäußert haben“, sagte Intendant Thomas Bellut am Freitag in Mainz. Es gehe um Beleidigung und die öffentliche Aufforderung zu Straftaten. „Offenbar hat immer noch ein Teil der Zuschauer ein Problem damit, dass eine Frau Fußball kommentiert.“ Er sprach von einer „abenteuerlichen Einstellung“.

Neumann ist bei der WM die einzige deutsche Frau, die Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommentiert. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hatte ihr vergangene Woche hohes Fachwissen bescheinigt. Dass ihr auch Fehler passierten wie die Verwechslung eines japanischen Spielers, gehöre wie bei männlichen Kollegen zum Job. „Es ging auch gar nicht darum, ob sie fachliche Fehler gemacht hat“, sagte Bellut am Freitag. „Wir verfolgen alle Attacken gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZDF, die Straftatbestände erfüllen, in jedem Fall.“ Er hoffe auf eine abschreckende Wirkung. Claudia Neumann kommentiert im ZDF als nächstes am Montag, 20 Uhr, das WM-Achtelfinalspiel Belgien gegen Japan, live aus Rostow am Don.

ARD sucht Kommentatorin

Ungeachtet der teils hämischen Kritik an ZDF-Reporterin Claudia Neumann sucht die ARD nach einer Kommentatorin für Fußball-Länderspiele der Männer. „Wir arbeiten daran, sehen aber an den zum Teil irrwitzigen und negativen Reaktionen, dass eine Frau als Kommentatorin sehr sicher sein muss, um mit dieser Situation umgehen zu können“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Deutschen Presse-Agentur. „Man muss den Kollegen vom ZDF ein Kompliment machen, dass sie mit Claudia Neumann eine Kommentatorin aufgebaut haben, die heute sehr gut in der Lage ist, ein WM-Turnier zu kommentieren“, sagte Balkausky. Der Sportkoordinator der ARD zeigte sich „zuversichtlich, dass wir diese Lücke mittelfristig schließen können“. Balkausky schränkte indes ein: „Grundsätzlich muss ich allerdings feststellen, dass nicht sehr viele Frauen den Weg als Kommentatorin gehen wollen, auch nicht in der großen ARD.“

ZDF zufrieden mit Zuschauerresonanz

Das ZDF zog eine positive Zwischenbilanz der Fußball-WM. Im Durchschnitt hätten 9,7 Millionen Zuschauer an den ersten sieben WM-Tagen im ZDF die Live-Spiele aus Russland verfolgt. Die Partien der deutschen Mannschaft sahen knapp 26 Millionen Zuschauer. In der Mediathek habe das Spiel zum WM-Aus am Mittwoch den Rekordwert von bis zu 9,36 Millionen Besuchen erreicht. (mit meh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false