zum Hauptinhalt

Medien: Google startet gezielten Blog-Suchdienst

Google hat am Mittwoch einen Suchdienst für Weblogs gestartet. Ein Web log, bekannter unter der Abkürzung „Blog“, ist eine Art öffentliches Tage- und Notizbuch im Internet.

Google hat am Mittwoch einen Suchdienst für Weblogs gestartet. Ein Web log, bekannter unter der Abkürzung „Blog“, ist eine Art öffentliches Tage- und Notizbuch im Internet. Über die reguläre Google-Suche waren Blogs schon lange zu finden. Das neue Angebot ermöglicht es, gezielt in Blogeinträgen zu suchen und erfasst die Einträge automatisch, wenn das Blog über einen so genannten RSS- oder Atomfeed verfügt. RSS steht für „Really Simple Syndication“. Damit oder mit Atom und einer speziellen Software können sich Nutzer schnell einen Überblick über die neuesten Nachrichten und Änderungen auf vielen Webseiten verschaffen, ohne sie mit dem Browser besuchen zu müssen. Der neue Google-Dienst bietet zudem Zusatzoptionen: Über die „Erweiterte Blog-Suche“ kann der Nutzer beispielsweise den Namen eines Autoren eingeben, nach dessen Blog dann gezielt im Internet gesucht wird.

Mehrere Dienste durchsuchen bereits Blogs. Einer der größten ist Googles Konkurrent Technorati, der derzeit mehr als 17 Millionen Blogs listet. Google Blog Search ist zurzeit unter anderem in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch abrufbar und wird zusätzlich in Googles Angebot Blogger.com integriert, bei dem sich jeder Nutzer ein eigenes Blog einrichten kann. nidi

Der Blog-Suchdienst findet sich unter

http://blogsearch.google.com

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false