zum Hauptinhalt

Medien: Helmut Thoma: "ZDF ist ein toller Laden"

Das Rätselraten um den zukünftigen ZDF-Intendanten geht weiter. Für Verwirrung sorgte am Dienstag RTL-Chef Gerhard Zeiler, der ein Angebot des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement abgelehnt haben soll, sich als ZDF-Intendant zu bewerben.

Das Rätselraten um den zukünftigen ZDF-Intendanten geht weiter. Für Verwirrung sorgte am Dienstag RTL-Chef Gerhard Zeiler, der ein Angebot des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement abgelehnt haben soll, sich als ZDF-Intendant zu bewerben. Er wolle noch "eine ganze Weile" RTL-Geschäftsführer bleiben, sagte Zeiler laut "Wirtschaftswoche". Zuvor soll schon der Kirch-Manager Jan Mojto Clement eine Absage erteilt haben. Der SPD-Politiker dementierte allerdings, dass er sich bei Zeiler und Mojto eine Absage geholt habe.

In Sachen ZDF-Indendanz meldete sich dann auch Helmut Thoma zu Wort, Zeilers Vorgänger bei RTL und Clements Medienstandortberater. Thoma sprach von einer "fantastischen Aufgabe". Er sagte der "Zeit": "Das ZDF ist ein toller Laden." Es habe eine enorme Macht, weil es - anders als die ARD - aus einer Hand funktioniere. Die Mitarbeiter seien exzellent und kreativ. Thoma sprach sich für eine Verschiebung der für den 6. Dezember geplanten Intendanten-Wahl aus. Der Sender brauche einen Erneuerer. "Den hat die Intendantenfindungskommission noch nicht gefunden." Er selbst fühle sich zu jung für die Aufgabe, sagte der 62-Jährige, und komme als Österreicher auch nicht in Frage.

Auf der Bewerberliste stehen zurzeit sechs Namen. Fünf Kandidaten kommen aus dem ZDF: Programmdirektor Markus Schächter, sein Stellvertreter Hans Janke, Verwaltungsdirektor Hans-Joachim Suchan, der stellvertretende Chefredakteur Helmut Reitze und der Direktor Europäische Satellitenprogramme, Gottfried Langenstein. Einzige auswärtige Bewerberin ist die Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg, Dagmar Reim. ZDF-Intendant Dieter Stolte bezeichnete die in den letzten Tagen aufgebrochene Diskussion über seinen Nachfolger als "unsachgemäß und schädlich" sowohl für das Unternehmen als auch für das Amt des Intendanten.

meh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false