zum Hauptinhalt

INTERNETSICHERHEIT: Lug, Betrug und böse Trojaner

Fast jeder zweite Surfer (47,6 Prozent) ist einer GfK-Studie zufolge schon einmal Opfer von Internetkriminalität geworden. Am häufigsten hatten Betroffene mit Schadsoftware zu kämpfen (25,7 Prozent) oder gingen beim Online-Einkauf und bei Internetdiensten Betrügern auf den Leim (16,8).

Fast jeder zweite Surfer (47,6 Prozent) ist einer GfK-Studie zufolge schon einmal Opfer von Internetkriminalität geworden. Am häufigsten hatten Betroffene mit Schadsoftware zu kämpfen (25,7 Prozent) oder gingen beim Online-Einkauf und bei Internetdiensten Betrügern auf den Leim (16,8). Vergleichsweise viele Nutzer beklagten auch den unbefugten Zugriff auf persönliche Daten sowie deren Missbrauch oder Diebstahl (10,9 Prozent). Auch vermeintlich kostenlose Dienstleistungen, für die später doch gezahlt werden muss, sind der Umfrage zufolge ein größeres Problem (10,8). Für die Studie zum Safer Internet Day im Auftrag von FriendScout24 waren 1000 Internetnutzer repräsentativ befragt worden. Die meisten Befragten (47,8 Prozent) glauben, dass die Bedrohungslage im Netz gleich bleibt. Jeder Dritte (32,5) geht dagegen davon aus, dass sich die Sicherheitslage tendenziell verschlechtert. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false