Warum es wichtig ist, sich dagegen zu wehren

Seite 3 von 3
Kampf um das Urheberrecht : Computer werden zu Haushaltsgeräten degradiert
Cory Doctorow

Egal, ob das nun alles hysterische Ängste oder echte Probleme sind, sie werden auf jeden Fall zum Thema für bestimmte Lobbygruppen werden, die mächtiger sind als die Film- oder Musikindustrie. Selbst ich kann mir Programme auf Computern vorstellen, die mir Angst machen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass diejenigen, die den Allzweckcomputer limitieren wollen, für ihre Forderung ein Publikum finden werden.

3. Warum mich das stört? Als Vertreter der Generation Walkman habe ich mich mit der Tatsache abgefunden, dass ich eines Tages ein Hörgerät brauche werde. Nur – wenn es soweit ist, ist das kein Hörgerät, sondern ein kleiner Computer, den ich in meinen Körper stecke. Wenn ich also in mein Auto steige – einen Computer – mit meinem Hörgerät im Ohr – einem Computer – möchte ich sicher sein können, dass ich es bin, der diese Technologien kontrolliert.

Transkript: Joshua Wise
Bearbeitung und Übersetzung: Anna Sauerbrey