zum Hauptinhalt
Sebastian Turner spricht beim Future Mobility Summit des Tagesspiegels.

© Kai-Uwe Heinrich

Kress Award für Tagesspiegel-Herausgeber: Sebastian Turner ist Medienmanager des Jahres

Die Medienbranche hat den Tagesspiegel-Herausgeber Turner zum Manager des Jahres gewählt. Auch, weil er stetig neue Finanzquellen für die Zeitung erschließe.

Von Markus Lücker

Der Mediendienst „Kress“ hat den Tagesspiegel-Herausgeber Sebastian Turner als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Der 52-Jährige erschließe neue Erlösquellen, „indem er die Zeitungstitel um Veranstaltungen, Fachdienste und Corporate Publishing ergänzt“, lobte der Mediendienst.

Entscheidend für die Preisvergabe war eine Abstimmung unter 2300 Lesern aus der Medienbranche. „Kress“ hatte zuvor eine Liste 30 möglicher Preisträger zusammengestellt. Auf Platz zwei landete Gruner+Jahr-Vorstand Stephan Schäfer. Dritter wurde BurdaNews- Chef Burkhard Graßmann.

Die „Kress Awards“ wurden in vier Kategorien vergeben. „Chefredakteurin des Jahres“ ist Julia Bönisch, Leiterin von „Süddeutsche.de“. Der Preis „Newcomerin des Jahres“ für Medienmacher unter 35 Jahren ging an Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin bei „Zeit.de“.

Mit dem „Sonderpreis für das Lebenswerk“ wurde Friede Springer ausgezeichnet. Die Verlegerin habe wesentlich dazu beigetragen, dass Axel Springer zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Transformation des Mediengeschäfts gehöre.

Zur Startseite