zum Hauptinhalt
Zum Abschluss der Tagung "Social Learning Space 14" entstand dieses Gruppenfoto.

© Promo

MEDIA Lab: Narrative für Europa

"Ein Buch für Europa - mehr Kaleidoskop als reine Dokumentation", so heißt der Abschlussband zur Tagung "Social Learning Space". Darin wird ein Füllhorn an Ideen und Initiativen ausgebreitet.

Ist die kommunikative Krise Europas auch eine Chance für Europa? Gunnar Bender, in Deutschland für die „Public Policy“ von Facebook zuständig, und Klaus Siebenhaar, Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der FU Berlin, sehen das jedenfalls so. Gemeinsam haben sie im Frühjahr in Berlin einen „Social Learning Space“ organisiert – eine unkonventionelle Tagung, bei der über Disziplingrenzen hinweg Junge und Alte, Forscher, Medienpraktiker und andere Experten gemeinsam über die Zukunft Europas nachdenken sollten: über neue Narrative, über „die noch ungeschriebenen europäischen Geschichten, die jenseits von Abendland und Aufklärung und Ästhetiken von etwas zu berichten wissen, was uns gemeinsam ist, ja wieder vereint“. Und über die Rolle, die das Internet und die sozialen Medien mit ihrer wachsenden Zahl an Trägermedien, Plattformen, Kanälen dabei spielen, endlich eine europäische Öffentlichkeit herzustellen, die dem Einigungsprozess neue Schubkraft verleihen könnte.

Herausgekommen ist dabei jetzt „ein Buch für Europa – mehr Kaleidoskop als reine Dokumentation“, so die beiden Herausgeber Bender und Siebenhaar, und das ist nicht zu viel versprochen. Tagungs-Dokumentationen sind zwar eine heikle, eher undankbare Textsorte: Für Außenstehende vermitteln sie die Dynamik des Events meist nur unzureichend. Und diejenigen, die selbst „dabei“ waren, wollen womöglich gar nichts mehr nachlesen oder sind enttäuscht, weil die Verschriftlichung nur unzureichend das Tagungsgeschehen festzuhalten vermag.

Im konkreten Fall ist das anders: Wer Anregungen sucht, wer daran teilhaben will, wenn sich Europa digital vernetzt, und wer wissen möchte, wie mehrsprachige Informationstechnologien (und damit wohl auch immer öfter mehrsprachige Apps und Newssites) Europa verändern werden, bekommt mit diesem Tagungsband ein Füllhorn von Ideen und Initiativen ausgebreitet.

Gunnar Bender/Klaus Siebenhaar (Hg.): SLS 14. Social Learning Space. Europa: Real, digital und historisch, Berlin: Siebenhaar-Verlag, 2014, 24,80 Euro

Stephan Russ-Mohl

Zur Startseite