zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Nach Krankheitspause: „Ich will zurück ins Leben“

Erst "Bams", dann "Hörzu": Monica Lierhaus gibt erneut einer Springer-Publikation ein Interview.

Monica Lierhaus gibt sich nach ihrer langen Krankheitspause kämpferisch. „Ich will zurück ins Leben. Ich war nie ein ängstlicher Mensch und bin es auch heute nicht. Ich habe keine Angst“, sagte die 40-jährige Fernsehmoderatorin der Zeitschrift „Hörzu“, die an diesem Freitag erscheint. Lierhaus war nach einer Hirn- operation vor rund zwei Jahren ins Koma gefallen, bei der Verleihung der Goldenen Kamera Anfang Februar war sie erstmals wieder öffentlich aufgetreten. Auch dabei wählte sie mit der „Bild am Sonntag“ eine Publikation des Springer-Verlages für ihre mediale Rückkehr in die Öffentlichkeit.

Seit kurzem ist Lierhaus als Botschafterin für die ARD-Fernsehlotterie tätig. Dass sie dafür jährlich 450 000 Euro erhalten soll, wurde bislang nicht bestätigt. Zu ihrem Honorar sagte Lierhaus: „Das Geld steht für mich nicht im Mittelpunkt. Mir geht es vielmehr darum, wieder eine Aufgabe zu haben.“ Der Vertrag laufe vorerst über ein Jahr, darüber hinaus gebe es derzeit keine Pläne.

Zurzeit nimmt ihre Therapie sie stark in Anspruch. „Ich trainiere das Gehen im Liegen“, sagte Lierhaus über ihre Therapie im Kurort Bad Dürrheim. „Hier gehen meine behandelnden Ärzte davon aus, dass alle Bewegungsimpulse vom Gehirn aus gesteuert werden.“ Dabei sei sie mit den Therapeuten allein, eine Gruppentherapie wolle sie wegen ihres Promi-Status nicht: „Ich möchte nicht angestarrt werden, weil ich bekannt bin.“ Außerdem absolviere sie in Hamburg eine Ergo-, Physio- und Sprachtherapie. Ob die Ärzte davon ausgehen, dass sie jemals vollständig genesen wird? „Die halten sich vornehm zurück“, antwortet Lierhaus.

Zu ihren privaten Zielen sagt sie: „Ich möchte bald wieder Golf spielen. Außerdem möchte ich irgendwann ein Mofa mit drei Rädern fahren und im August das Länderspiel Deutschland gegen Brasilien sehen. Das habe ich mir ebenso als Ziel gesetzt wie im Mai in Hamburg St. Pauli gegen Bayern!“ dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false