zum Hauptinhalt
Der türkische Journalist Can Dündar.

© dpa

Neue Aufgabe für Can Dündar: Can Dündar baut neues Medium auf

„Correctiv“ und Can Dündar wollen ein türkischsprachiges Medium in Deutschland aufbauen, eine Art türkisches „Correctiv“-Pendant, mit dem politisch verfolgten Dündar als Leiter.

„Correctiv“-Gründer David Schraven plant den Start in diesem Jahr. Am Samstag hat das Team eine Webseite veröffentlicht. „Correctiv“ bezeichnet sich selbst als „das erste gemeinnützige Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum.“ Seitdem Dündar im August seinen Posten als Chefredakteur der türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ abgegeben hat, lebt er in Deutschland. Am Freitag erhielt er den Leipziger „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“. Die Grünen im Europaparlament haben Can Dündar für den Sacharow-Preis für geistige Freiheit vorgeschlagen. meh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false