zum Hauptinhalt
Drehen zusammen den 1000. Tatort: Maria Furtwängler als Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm und Kollege Axel Milberg, der in Kiel als Klaus Borowski ermittelt. Die Folge "Taxi nach Leipzig" wird im Herbst 2016 ausgestrahlt.

© dpa

Update

"Taxi nach Leipzig": 1000. "Tatort" mit Maria Furtwängler und Axel Milberg

Im November wird die 1000. "Tatort"-Folge gedreht - Maria Furtwängler und Axel Milberg gehen darin zusammen auf Verbrecherjagd.

Im 1000. „Tatort“ ermitteln zwei der beliebtesten Kommissare gemeinsam. In der Jubiläumsfolge „Taxi nach Leipzig“ untersuchen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) aus Hannover und ihr Kieler Kollege Klaus Borowski (Axel Milberg) zusammen den Fall eines rachsüchtigen Ex-Elite-Soldaten, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die Episode, die im Herbst kommenden Jahres ausgestrahlt wird, trägt damit den gleichen Titel wie der legendäre erste „Tatort“ mit NDR-Kommissar Paul Trimmel (Walter Richter) aus dem Jahr 1970.

Drehbeginn ist noch diesen November

"Wir wollen mit einem Abstand von 45 Jahren zum ersten Krimi auch davon erzählen, wie sehr sich Deutschland in dieser Zeit verändert hat", sagt NDR Fernsehfilmchef Christian Granderath. Weil er bereits für den allerersten "Tatort" verantwortlich war, habe der NDR angeboten, auch den 1000. "Tatort" zu entwickeln.

Damals inszenierte Peter Schulze Rohr, diesmal ist Alexander Adolph für Buch und Regie verantwortlich. Drehbeginn ist im November dieses Jahres. Furtwängler sagte: „Ich freue mich sehr, dass Charlotte Lindholm im 1000. ,Tatort' gemeinsam mit ihrem Kollegen Klaus Borowski ermitteln kann.“ Adolph habe für die Jubiläumsfolge ein außergewöhnliches Drehbuch geschrieben. Milberg erklärte: „Man muss aufpassen, zu wem man ins Taxi steigt, das gilt noch immer und im 1000. ,Tatort' auch. Manchmal zahlt man dafür einen hohen Preis.“

Ein Elite-Soldat will sich rächen

Im neuen Fall „Taxi nach Leipzig“ haben die Kommissare laut NDR mit einem ehemaligen Elite-Soldaten zu tun, der sich nach seinem Einsatz in Afghanistan an seiner Exfreundin rächen will, bevor diese einen Kameraden heiratet. Produzenten sind Georg Feil und Dagmar Rosenbauer (Cinecentrum), die Redaktion haben Christian Granderath und Christoph Pellander.

An diesem Sonntag zeigt das Erste ebenfalls einen NDR-„Tatort“: „Verbrannt“ mit Wotan Wilke Möhring als Kommissar Torsten Falke ist die 957. Folge. sal/epd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false