zum Hauptinhalt

TIPPS ZUM KAUF VON MULTIFUNKTIONSGERÄTEN: Alleskönner machen Druck

Der klassische Drucker ist vom Aussterben bedroht: 2012 waren laut GfK 88 Prozent der 3,4 Millionen deutschlandweit verkauften Drucker sogenannte Multifunktionsgeräte. Multifunktionsgeräte, kurz Mufus, sind Drucker, die auch kopieren, scannen und manchmal sogar faxen können.

Der klassische Drucker ist vom Aussterben bedroht: 2012 waren laut GfK 88 Prozent der 3,4 Millionen deutschlandweit verkauften Drucker sogenannte Multifunktionsgeräte. Multifunktionsgeräte, kurz Mufus, sind Drucker, die auch kopieren, scannen und manchmal sogar faxen können. Schon für rund 100 Euro gibt es die Alleskönner in anständiger Qualität, sagen Experten. Mehr muss nur investieren, wer viel oder regelmäßig Fotos drucken will. Mufu-Scanner stießen bei Fotos oder Dias schnell an Grenzen. Für Texte reicht das aber eigentlich immer aus. Mufus gibt es in zwei Varianten: Die 3-in-1-Version mit Drucker, Kopierer und Scanner und die 4-in-1-Version mit zusätzlichem Fax. Um die Druckqualität müssen sich Nutzer nach Angaben der Stiftung Warentest unabhängig von Gerät und Preis kaum noch sorgen.dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false