zum Hauptinhalt

TV-Werbung: Media Markt entschuldigt sich für Polen-Spot

Die Elektrofachmarkt-Kette Media Markt hat nach Protesten einen TV-Spot über Polen zurückgezogen und sich für die Werbung entschuldigt.

Ingolstadt/Warschau - In dem Spot im Rahmen der WM- Werbekampagne «Bester Fanausrüster aller Zeiten» sei das «Klischee des diebischen Polen» überzeichnet worden, um es als ungerechtfertigtes Vorurteil zu entlarven, erklärte Media Markt am Dienstag in Ingolstadt.

In Deutschland lebende Polen und Teile der polnischen Öffentlichkeit hätten den Spot als Beleidigung aufgefasst. «Wir bedauern dies zutiefst und möchten uns bei allen, die sich durch ihn beleidigt oder gar verletzt fühlen, aufrichtig und ausdrücklich entschuldigen». Auf Bitten der polnischen Media-Markt-Tochter werde die Ausstrahlung des Spots in TV und Radio sowie über das Internet sofort gestoppt. Die Elektrofachmarkt-Kette sei in zwölf europäischen Ländern aktiv und beschäftigte Menschen aus aller Welt.

Der TV-Werbespot hatte in Polen einen Sturm der Entrüstung Empörung ausgelöst. In einem Protestbrief forderte auch die polnische Botschaft in Berlin einem Bericht der «Gazeta Wyborcza» zufolge ein Ende der «polnischen» Werbespots.

Der Film, in dem diebische polnische Fußballfans Mitarbeiter des Marktes so geschickt austricksen, bis die Deutschen ohne Hosen zurückbleiben, bestätige Negativstereotypen, schrieb die Zeitung «Rzeczpospolita» am Dienstag unter der Überschrift «Polen als Diebe». «Das sollte man verbieten!» empörte sich die Boulevardzeitung «Super Express». (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false