zum Hauptinhalt
Claus Kleber, ein Feind der Kleingärtner?

© dpa/Jörg Carstensen

Verleumdung, üble Nachrede, Herabwürdigung: Thüringische Kleingärtner zeigen Claus Kleber an

Kleingärtner in Ostthüringen sehen sich durch eine Moderation von Claus Kleber verunglimpft. Sie sehen sich zu Unrecht als Fremdenfeinde dargestellt - und haben Strafanzeige gestellt.

Ostthüringer Kleingärtner haben Strafanzeige gegen den "heute-journal"-Claus Kleber bei der Staatsanwaltschaft Gera gestellt. Sie werfen ihm Verleumdung, üble Nachrede und Herabwürdigung des Ehrenamtes vor. Stein des Anstoßes ist Klebers Anmoderation eines Beitrags im „heute journal“ vom vergangenen Samstag über vermeintlich ausländerfeindliche Vorfälle in Altenburg, wie die „Osterländer Volkszeitung“ in ihrer Freitagsausgabe berichtet.

Danach hatte Kleber den Beitrag mit Blick auf zurückliegende Vorfälle mit den Worten anmoderiert, „Reporter notierten damals, dass in Schrebergärten schwarz-weiß-rote Reichsfahnen so präsent sind wie das Schwarz-Rot-Gold der Bundesrepublik.“

"Gemeinsam gärtnern - gemeinsam leben"

„Für mich stellt dies eine pauschale Diskriminierung aller Altenburger Kleingärtner dar. Ich empfinde solche Worte als öffentliche Herabwürdigung des Ehrenamts, das die Kleingärtner in unserer Stadt hundertfach engagiert leisten“, begründete der Chef des Regionalverbandes Altenburger Land der Kleingärtner, Wolfgang Preuß, seine Empörung. Eine verbreitete Fremdenfeindlichkeit sei den Kleingärtnern fremd, sagte er der Zeitung.

Es ist mindestens fragwürdig, wenn ein Verein, egal welcher, das Aushängen von Reichsfahnen für unproblematisch hält. Der Verein als Institution muss die Verantwortung dafür übernehmen.

schreibt NutzerIn fluechter

Schon im März 2015 hätte der Verband seine Arbeit unter das Motto „gemeinsam gärtnern - gemeinsam leben“ gestellt und darin bewusst auch alle Mitmenschen mit Migrationshintergrund herzlich eingeladen, so der 71-Jährige. Preuß zeigte sich aber auch gesprächsbereit „Ich wäre jederzeit bereit, in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Kleber die Sachlage detailliert darzulegen“, schreibt die „Osterländer Volkszeitung“ weiter. (mit epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false