Konnte sich Adolf Hitler 1945 ins Erdinnere retten?

© bpk / Bayerische Staatsbibliothek

Verschwörungstheorien: Zu wahr, um schön zu sein

Ist die Erde hohl? Haben wir echt 2014? Das Internet ist ein Nährboden für krude Thesen. Zwölf Verschwörungstheorien, über die tatsächlich Menschen ernsthaft nachdenken.

Verschwörungstheorien existieren schon ewig. Dank des Internets ist es heute aber so simpel wie nie, unsinnige Thesen zu verbreiten und Gleichgesinnte zu finden. Mag der Mainstream noch so vernünftig argumentieren: Im Internet finden sich genug Nischen, um ungestört an der eigenen Wahrheit zu stricken. Eine verstörende Übersicht:

1. Das Märchen von der Pressefreiheit. Deutsche Zeitungen dürfen nicht schreiben, was sie wollen, sondern werden von den USA kontrolliert. Das liegt an einem geheimen Staatsvertrag vom 21.5.1949, der den West-Alliierten die Herrschaft über Deutschland bis 2099 zusichert – inklusive der Medienhoheit. Im Netz findet man ein Dokument, das die Existenz eines solchen Vertrags belegt. Klares Indiz für die Echtheit: Das Papier ist überschrieben mit „Strengste Vertraulichkeit“.

2. Bildschirme am Himmel. Man weiß nicht genau, wer dahintersteckt. Sicher ist nur, dass es bald losgeht: Im Rahmen des sogenannten „Project Blue Beam“ werden auf allen Kontinenten riesige Hologramme an den Himmel projiziert. Die sollen Menschen einen Scheinangriff durch Aliens vorgaukeln – der aber abgewehrt wird. Das Ereignis soll die Völker miteinander versöhnen, damit sie künftig in einem einzigen Staat zusammenleben. Teil des Plans ist auch, verschiedene Gottheiten an den Himmel zu werfen. Technisch wird dafür eine spezielle Schicht in der Atmosphäre genutzt. Es gab schon mehrere Testläufe, unter anderem sind so Jesus-Erscheinungen zu erklären.

3. Ein hohles Weltbild. Die Erde besteht nicht aus flüssigem Gestein, sondern ist innen hohl – und bewohnt. Zugänge dorthin gibt es an Nord- und Südpol, aber auch durch Tunnelsysteme in verschiedenen Gebirgen, höchstwahrscheinlich auch unter den Pyramiden von Gizeh. Menschen werden dort bis zu vier Meter groß und mindestens 600 Jahre alt. Anders als auf der Außenseite des Planeten besteht die Oberfläche innen zu drei Vierteln aus Land, der Rest ist Wasser. Die zwei wichtigsten Städte heißen Eden und Delphi. Das weiß man alles, weil es mehrfach Menschen von außen dorthin geschafft haben – unter anderem zwei seriöse norwegische Fischer.

4. Die Nazis leben unter uns. Eine populäre Variante der Hohlwelttheorie lautet: Bei einer Expedition in die Antarktis haben die Nazis 1938 einen Zugang ins Innere entdeckt. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs handelten sie mit den USA einen Deal aus: Die Amerikaner kriegten deutsche Atombomben und moderne Technologien, im Gegenzug bekamen führende NS-Größen – darunter Adolf Hitler – freies Geleit und leben seitdem in der Hohlwelt im Exil. Wenn die Zeit reif ist, werden sie zurückkehren und Rache nehmen.

5. Die Maschine, die verschwinden musste. Dass die aktuelle Suche nach der vermissten Boeing von Malaysia Airlines erfolglos bleiben muss, wird schon beim Blick auf Wikipedia klar. Dort steht, dass es sich um die 404. Boeing des Typs 777 handelt. Ausgerechnet die 404 ... Internetnutzer wissen, dass der HTTP-Fehler 404 eine nicht auffindbare Seite beschreibt. Wahrscheinlichste Version: An Bord der Maschine waren Angestellte eines Datenspeicher- Anbieters, der durch die Papiere von Edward Snowden belastet wurde. Diese Menschen verfügen über Wissen, das sowohl für chinesische als auch US-Geheimdienste von höchstem Interesse ist. Sie müssen entführt worden sein.

6. Die Kalenderlüge. Dass wir uns heute im Jahr 2014 wähnen, ist Folge eines breit angelegten Betrugs. Tatsächlich wurden 400 Jahre der Weltgeschichte nachträglich hinzugedichtet, nämlich der Zeitraum zwischen September 516 und August 911. Was bedeutet: Karl der Große hat nie existiert. Über die Gründe und Profiteure der Schummelei wird gestritten.

Marslandung und russische Mörder-Kinder

Konnte sich Adolf Hitler 1945 ins Erdinnere retten?
Konnte sich Adolf Hitler 1945 ins Erdinnere retten? Es gibt wirklich Leute, die das glauben.

© bpk / Bayerische Staatsbibliothek

7. Die Unwettermacher. Natürlich gibt’s den Klimawandel! Bloß hat der nichts mit Ausstoß von CO2 zu tun, sondern ist Ergebnis eines Experiments der US-Regierung. Die betreibt in Alaska ein 13 Hektar großes Feld mit insgesamt 180 Radioantennen – es ist das Zentrum des „High Frequency Active Auroral Research Programs“, kurz HAARP. Statt der behaupteten Grundlagenforschung wird hier in Wahrheit versucht, das Wetter zu kontrollieren. Manchmal passieren dabei Erdbeben, Vulkanausbrüche und Waldbrände, das wird in Kauf genommen. Die konstante Erderwärmung ist auch so ein Nebenprodukt von HAARP.

8. Jesus unter Plagiatsverdacht. 2,3 Milliarden Christen irren: Jesus ist eine Kunstfigur, deren Biografie aus den Geschichten anderer Götter, zum Beispiel aus dem alten Ägypten, zusammengerührt wurde. Von einer Jungfrau geboren? Zwölf Jünger im Gefolge? Am dritten Tage auferstanden? Hat es alles schon gegeben! Der Youtube-Film „Zeitgeist“, quasi das Vroni-Plag für Jesus-Aufklärer, weist anschaulich alle Parallelen nach.

9. Der Mond ist nicht genug. Wer heute noch darüber diskutiert, ob die Mondlandung von 1969 nun vorgetäuscht war oder nicht, hat gar nichts kapiert. Tatsächlich war die Menschheit sogar längst auf dem Mars, und zwar am 22.5.1962. Der Erkundungstrip sollte herausfinden, ob Menschen hier dauerhaft siedeln können, sollte die Erde wegen eines atomaren Unfalls unbewohnbar werden. Der Plan ist im Internet unter der Bezeichnung „Alternative 3“ bekannt, es existiert sogar ein Video mit Bewegtbildern vom roten Planeten. Im Hintergrund spricht eine Stimme auf Russisch: „Wir sind auf dem Mars – und wir haben Luft!“

10. Das Geheimnis von  )+(. 14,6 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt ein Planet namens Iumma, der von menschenähnlichen Wesen bewohnt wird. Dass Astronomen und Massenmedien nicht davon berichten, liegt an der Wolke aus absorbierender Materie auf halbem Weg zwischen Erde und Iumma. Einige dieser Wesen, sie heißen Ummo, leben jedoch bereits unter uns und verfolgen unbekannte Pläne. Als Erkennungscode benutzen sie die Zeichenkombination )+(. Aber Vorsicht: Es gibt auch die Theorie, dass die Existenz der Ummo-Außerirdischen nur von Geheimdiensten vorgetäuscht wird.

11. Fette Lüge. Die Bewohner der westlichen Welt achten völlig zu Unrecht auf eine bewusste Ernährung. Schuld sind Ärzte, Pharma-Firmen sowie die Margarine-Industrie, die uns glauben machen wollen, zu viel Cholesterin sei schädlich. Das Gegenteil ist der Fall: Der Mensch braucht Cholesterin in großen Mengen! Die Warnung vor fetthaltiger Nahrung hat schon viele Menschen das Leben gekostet. Der ganze Schwindel beruht auf einer gefälschten Studie aus dem Jahr 1953, den die Lobby bis heute vertuscht.

12. Böse Gedanken aus dem Osten. Über Wladimir Putin wird in diesen Tagen viel geschimpft. Dabei ist sein größtes Verbrechen der breiten Öffentlichkeit noch gar nicht bekannt: In Sibirien betreiben die Russen eine geheime Forschungsstation, in der hochbegabten Kindern antrainiert wird, Menschen überall auf der Welt per Gedankenübertragung zu töten. Das erklärt auch, warum in manchen Mordfällen in Deutschland kein Täter ermittelt wird.