zum Hauptinhalt
Nun haben sich die Hacker auch noch Facebook vorgeknöpft.

© dpa

Welle von Cyber-Attacken: Hacker greifen Facebook an

Nach US-Zeitungen und dem Kurznachrichtendienst Twitter, ist jetzt auch das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook Ziel einer Hacker-Attacke geworden. Inzwischen ermittelt sogar das FBI.

Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook ist Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Den Angreifern gelang es, sich auf Computern von Mitarbeitern einzunisten. Doch ist die Attacke offenbar glimpflich verlaufen. „Wir haben keine Anzeichen dafür, dass die Daten von Facebook-Nutzern bei dieser Attacke in Mitleidenschaft gezogen wurden“, teilte das US-Unternehmen am Freitagabend mit. Mehr als eine Milliarde Mitglieder vertrauen Facebook ihre Informationen an.

Der Vorfall soll sich vergangenen Monat ereignet haben. Den Angaben zufolge hatten sich einige Facebook-Mitarbeiter auf einer Website Schadsoftware eingefangen, obwohl ihre Notebooks auf dem neuesten Stand und mit Antivirenprogrammen ausgestattet gewesen seien. Facebook sprach von einer „ausgeklügelten Attacke“, zum Ursprung machte das Netzwerk jedoch keine Angaben. Facebook habe das Problem selbst entdeckt, weil bei der Überwachung des internen Datenverkehrs eine verdächtige Domainadresse aufgefallen sei. Das Einfallstor für das Schadprogramm sei eine zuvor nicht bekannte Schwachstelle in der Software gewesen. Diese Sicherheitslücke sei inzwischen gestopft worden.

Die Behörden wurden bereits eingeschaltet. Nach Angaben der Agentur Bloomberg ermittelt auch die Bundespolizei FBI, denn der Angriff auf Facebook geht mit einer Welle von Hacker-Attacken einher. So ist auch der Kurzmitteilungsdienst Twitter ins Visier der Angreifer geraten. Bis zu 250 000 verschlüsselte Passwörter von Twitter-Nutzern könnten dabei gestohlen worden sein. Twitter Informierte die Nutzer umgehend und ließ sie die Zugangscodes ändern. Zudem teilten drei große US-Zeitungen – „New York Times“, „Washington Post“ und das „Wall Street Journal“ – mit, dass sie zum Teil über Jahre von mutmaßlich chinesischen Hackern ausspioniert wurden. In Deutschland ist die Website der „Süddeutschen Zeitung“ kürzlich angegriffen worden. Solche Attacken gegen Unternehmen und Verbraucher haben in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Dabei geht es unter anderem um Industriespionage oder das Abgreifen von Nutzerdaten, die sich zu Geld machen lassen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false