zum Hauptinhalt
Nur eine Auszeit? Zur Überbrückung plane das ZDF neue Live-Events, an denen Thomas Gottschalk (re.) beteiligt sein könnte. Danach wäre Zeit für ein neues „Wetten, dass..?“ Foto: dpa

© dpa

"Wetten, dass..?": Ein Comeback der Kultsendung ist nicht ausgeschlossen

Nachdem Markus Lanz am späten Samstagabend das Ende von „Wetten, dass..?“ verkündet hatte, wird bereits über ein Comeback der Kultsendung spekuliert. Der Sender bestreitet, dass es dafür einen geheimen Plan gibt - aber sendet auch zweideutige Signale aus.

Vielleicht gibt es das doch noch, ein Hintertürchen. Nachdem Markus Lanz am späten Samstagabend in der Sendung das Ende von „Wetten, dass..?“ verkündet hatte, wird bereits über ein Comeback der Kultsendung spekuliert. Nicht nur Show-Erfinder Frank Elsner glaubt an eine Fortsetzung. Auch das ZDF sendet zweideutige Signale aus. Das Konzept der Sendung sei einzigartig, sagte Programmdirektor Norbert Himmler: "Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft."

Endgültig klingt anders.

ZDF dementiert einen Geheimplan für Neuauflage

Spekulationen, nachdem das ZDF schon in diesen Tagen manifest die Rückkehr von „Wetten, dass..?“ plane, wies der Sender am Montag zurück. „Es gibt keinen Geheimplan“. Laut „Bild“ solle es nach der vorerst letzten Ausstrahlung im Dezember dieses Jahres eine Pause von mindestens einem Jahr geben. Danach werde überlegt, wie 2016 oder 2017 eine Neuauflage aussehen könnte. Zur Überbrückung der Auszeit plane das ZDF neue Live-Events, an denen auch Thomas Gottschalk beteiligt sein könnte. Die Reaktion der Pressesprecherin: „Da es keine solchen Überlegungen gibt, stellt sich diese Frage nicht.“ Zur Zukunft von Markus Lanz beim ZDF sagte der Sender, dass dieser weiterhin zum Moderatorenpool gehöre.

Wie Promis auf das Ende der Sendung reagieren

Es gibt indes kaum noch jemanden, der sich nicht zu „Wetten, dass?“ und Markus Lanz geäußert hat. „Ich war noch nie in einer Show irgendwo auf der Welt, die auch nur ansatzweise damit vergleichbar wäre“, sagte Cameron Diaz, die am Samstag zu Gast war. „Wetten, dass“, eine Staatsaffäre. Sogar Regierungssprecher Steffen Seibert wurde befragt: „Es bedarf nicht alles eines Kommentars der Bundesregierung. Schon gar nicht Veränderungen im Fernsehprogramm.“

Dieter Thomas Heck hingegen, der die „ZDF-Hitparade“ moderierte, gab dem 45-Jährigen Moderator die Schuld am Einbruch der Quote und dem Ende der Sendung. Thomas Gottschalk, der 151 Ausgaben der Show moderiert hatte, sagte: „Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können.“ „Wetten, dass?“-Erfinder Frank Elstner wollte sich nicht zu der Rolle von Markus Lanz äußern. Stattdessen twitterte er: „Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen! Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!“

Kommt Thomas Gottschalk zurück zum ZDF?

Am Montag war Frank Elstner für ein weiteres Statement nicht zu erreichen. Insider spekulieren, dass Elstner Ideen für ein Weiterleben von „Wetten, dass..?“ in der Schublade hätte. Für Schauspielerin Uschi Glas ist er der einzig mögliche Retter des Formats. „Der Frank Elstner ist ja so ein Luftikus, der kann ja viel, da soll er sich einfach etwas Neues ausdenken.“ Über sein Büro ließ Elstner am Montag ausrichten: „Ich sehe die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Natürlich sei es immer traurig, wenn etwas zu Ende geht, aber lachend, weil Elstner an eine Wiederbelebung glaube. „Ich fand die Sendung am Samstag gut, mit tollen Wetten, interessanten Gästen und einem konzentrierten Markus Lanz. Ich kenne keine Sendung die bei 23,1 Prozent Marktanteil eingestellt wird.“ Aber vielleicht sei es ja wirklich gut, dass endlich mal Ruhe einkehrt. „Wir dürfen alle gespannt sein, wie sich die Medienlandschaft weiter verändert.“

Online-Petition will endgültiges Aus verhindern

Ob sich ein Thomas Gottschalk in dieser veränderten Medienlandschaft noch mal bei seinem alten Haussender ZDF einfindet, möglicherweise in einer Art Wiederbelebung für „Wetten, dass..?“, in ein paar Jahren? Zurzeit macht Gottschalk – nach seiner Zwischenbruchlandung im ARD-Vorabendprogramm – Shows für RTL. Der Privatsender teilte mit, dass der Entertainer zurzeit einen Exklusivvertrag mit RTL habe.

Es gibt also noch nicht allzu viel Hoffnung für eine Online-Petition pro „Wetten, dass…?“, die am Wochenende neu gestartet ist. Begründung der Macher: „Die Show begleitet viele von uns bereits seit Kindesjahren und war ein fester Bestandteil unseres Familien-Fernseh-Abends.“ Doch bitte ohne Markus Lanz. „Er ist ein großartiger Moderator, aber für diese Sendung ungeeignet.“ Ziel der Aktion ist es, 2000 Unterschriften zu sammeln. Am Montag hatten sich aber nicht einmal die Hälfte an Unterstützern gefunden. Zum Vergleich: Bei der Online-Petition „Raus mit Markus Lanz aus meinem Rundfunkbeitrag“ hatte die Initiatorin nach wenigen Tagen mehr als 200 000 Unterschriften beisammen.

Zur Startseite