zum Hauptinhalt
Nicht mehr zu haben für chinesische Leser: App der "New York Times"

© Reuters/Thomas Peter

Zensur in China: Apple löscht App der "New York Times" aus China-Angebot

Apple beugt sich der chinesischen Zensur: Der Konzern nimmt die "New York Times" aus dem Apple-Store für Leser im Reich der Mitte.

Apple hat in China die Nachrichten-App der „New York Times“ aus seinem Angebot gelöscht. Die US-Zeitung berichtete, ihr Programm sei seit Ende Dezember nicht mehr im chinesischen App-Store zu finden. Demnach sagte ein Apple-Sprecher der Zeitung, die App sei nach Intervention der chinesischen Behörden entfernt worden, weil sie gegen „lokale Regularien“ verstoße.

Die Webseite der „New York Times“ wird in China bereits seit vier Jahren geblockt. Damals hatte die Zeitung in einer Serie von Artikeln kritisch über das große Familienvermögen von Chinas Ex-Premierminister Wen Jiabao berichtet.

Auch zahlreiche andere ausländische Medien sind in China von den Zensoren gesperrt, darunter die Internetangebote der Nachrichtenagentur Reuters, der Deutschen Welle und des „Wall Street Journal“. China blockiert auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter sowie Google-Dienste oder Webseiten, die die Regierungspolitik kritisieren oder Menschenrechtsthemen ansprechen. (dpa)

Zur Startseite