zum Hauptinhalt
Wetten, dass Thomas Gottschalk die ZDF-Show nicht wieder übernimmt?

© dpa

Zurück zu "Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk füllt das Sommerloch

Eine Illustrierte will wissen, dass der Entertainer wieder "Wetten, dass..?" moderieren wird. Der Entertainer und das ZDF dementieren.

Früher wurde das Sommerloch immer mit Tieren gefüllt. Mal mit Schadbär Bruno, mal mit Kaimann Sammy, mal mit Kuh Yvonne. In diesem Sommer fehlt das große Fell-und-Beiß-Narrativ. Also muss Thomas Gottschalk das Sommerloch zuschütten. Der Entertainer soll bei der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ sein Comeback geben. Die „Bunte“ will das erfahren haben, angeblich habe der 64-Jährige bereits Interesse bekundet. Zu dem Gerücht „Gottschalk wieder auf der Showcouch“ gehört das prompte Dementi. Ein Sprecher des Mainzer Senders sagte am Mittwoch, es gebe keine Pläne, den Showklassiker fortzusetzen. „Es bleibt bei den Plänen des ZDF. Zum Jahresende endet ,Wetten, dass..?'. Gottschalk sagte dem Branchendienst DWDL.de, das "ist reine Spekulation“. Er sei 2015 bei RTL im Wort und vom ZDF habe sich kein Mensch bei ihm gemeldet. "Da weiß die ,Bunte' mehr als ich.", sagte Gottschalk.

Thomas Gottschalk absolviert bei RTL in letzter Zeit viele Sendungen, unter anderem die Shows „Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle“ und „Back To School - Gottschalks großes Klassentreffen“ sowie die Reihe „60 Jahre Rock & Pop". Das sind keine sagenhaften Verpflichtungen, das bringt ordentlich Geld, doch keinerlei TV-Ruhm. Thomas Gottschalk ist längst kein Ansager mehr in der televisionären Fernsehunterhaltung, er läuft und sendet mit.

Das war in den Jahrzehnten seiner „Wetten, dass..?“-Regentschaft ganz anders. Diese Show und dieser Moderator, das war die Flughöhe eines Hans-Joachim Kulenkampffs mit „Einer wird gewinnen“ oder eines Rudi Carrells mit „Am laufenden Band“. Gottschalk hat zwischen 1987 und 2011 insgesamt 151 Ausgaben der Samstagabendsendung „Wetten, dass..?“ moderiert. Der Entertainer hatte sich entschieden, die Moderation abzugeben, nachdem der Kandidat Samuel Koch vor laufenden Kameras schwer verunglückt war. Das war das, und Markus Lanz war der Nachfolger. Der Südtiroler, ein Talkmaster und kein Showmaster, übernahm im Oktober 2012. Es ging schnell bergab, mit den Quoten, mit der Überzeugung von Sender und Lanz, dass der Sink- in einen Steigflug zu verwandeln sei. Im April 2014 wurde das Ende der Unterhaltungshow „Wetten, dass..?“ angekündigt. Noch drei Mal wird sie im ZDF veranstaltet, am 13. Dezember ist Finale. Für viele unfassbar, also wird im Monatsrhythmus über ein Gottschalk-Comeback spekuliert.
Der Bericht in der „Bunten“ sei „den Sommerferien geschuldet“, sagte der ZDF-Sprecher. Gemeint ist: Promi ist in Urlaub und das People-Magazin in arger Story-Not.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false