zum Hauptinhalt

  NACHRICHTEN  :   NACHRICHTEN  

Störche kehren immer früher nach Deutschland zurückPetershagen - Die Störche kehren immer früher aus ihren Winterquartieren nach Deutschland zurück. In Ostwestfalen seien in der vergangenen Woche die ersten Vögel gesichtet worden, sagte Diplombiologe Lothar Meckling in Minden der Deutschen Presseagentur (dpa).

Störche kehren immer früher

nach Deutschland zurück

Petershagen - Die Störche kehren immer früher aus ihren Winterquartieren nach Deutschland zurück. In Ostwestfalen seien in der vergangenen Woche die ersten Vögel gesichtet worden, sagte Diplombiologe Lothar Meckling in Minden der Deutschen Presseagentur (dpa). Dort ist die größte Storchenkolonie von Nordrhein-Westfalen beheimatet. Grund für die frühe Storchensaison sei, dass immer weniger Tiere den strapaziösen und risikoreichen Weg bis nach Afrika auf sich nehmen, sagte der Leiter des Aktionskomitees „Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke“. „Bis nach Westafrika fliegen sie kaum noch und haben somit weniger Kilometer zu überwinden. Dadurch sind die Störche auch schneller wieder zurück als früher“, sagte Storchenexperte Kai-Michael Thomsen vom Naturschutzbund (Nabu). „Die Störche kommen aus Spanien und dem Elsass zurück. Dort finden sie beispielsweise auf Reisfeldern, aber auch auf den Mülldeponien genug Futter.“ Vermehrt überwintern die Tiere auch in Deutschland, da die Temperaturen hier milder geworden seien. „Primär handelt es sich bei diesen hier in Deutschland überwinternden Tieren jedoch um Vögel, die ausgewildert wurden“, sagte Thomsen. In Deutschland fänden sie in Naturschutzgebieten, Tierparks und Mülldeponien genügend Futter. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false