zum Hauptinhalt
Update

640 Millionen Dollar: USA: Mehrere Gewinner bei Weltrekord-Jackpot

Mehr als eine halbe Milliarde Dollar! Der größte Jackpot in der Geschichte des Lottospiels ist geknackt. Der Gewinner im US-Bundesstaat Maryland kann jetzt im Geld baden. Noch ist die Person aber unbekannt.

Beim Rekord-Lotto in den USA gibt es mehr als einen Gewinner. Wie die „Chicago Tribune“ am Samstag berichtete, gehört auch ein Spieler aus dem Bundesstaat Illinois zu den Glücklichen. Der größte Jackpot der Lotto-Geschichte mit einer Summe von 640 Millionen Dollar - umgerechnet fast eine halbe Milliarde Euro - wurde am Freitagabend geknackt. Der Direktor der Lotterie Mega Millions, Stephen Martino, hatte dem Nachrichtensender CNN zuvor bestätigt, dass es einen Gewinner im US-Bundesstaat Maryland gibt. Bei den zuständigen Lotto-Stellen war zunächst niemand zu erreichen.

Da die Lotterie Mega Millions in den USA von Geschäftsstellen in den einzelnen Bundesstaaten betrieben wird, gilt es als wahrscheinlich, dass es mehrere neue Multimillionäre gibt. Bei der Ziehung am Freitagabend waren die Zahlen 2, 4, 23, 38, 46 und die Zusatzzahl Megaball 23 für den sagenhaften Gewinn entscheidend.

Der gewaltige Jackpot hatte in den USA einen beispiellosen Ansturm auf die Lottostellen ausgelöst. Für die Ziehung am Freitagabend wurden mehr als eine Milliarde Lose verkauft. Viele Spieler werden sich jetzt die verschiedenen Auszahlungen teilen müssen: Allein in Kalifornien seien 29 Lottoscheine mit fünf von sechs Richtigen abgeben worden, sagte der Sprecher der kalifornischen Lotterie dem Sender CNN. Auf diese Lose entfalle ein Gewinn von rund 125 000 Dollar.

Die Lotto-Hysterie in den immer noch von der Wirtschaftskrise gebeutelten USA war ausgebrochen, als am Dienstag zum 18. Mal in Folge niemand den Jackpot knacken konnte. Seitdem war der Superpreis nochmal um rund 280 Millionen Dollar gewachsen, teilte der Veranstalter Mega Millions mit.

Wenn der Jackpot nur von einem einzelnen Spieler geknackt wurde, kann der sich 26 Jahre lang über eine jährliche Überweisung von jeweils rund 25 Millionen Dollar freuen - für den Spieleinsatz von einem Dollar für den goldrichtigen Tipp. Entscheidet sich der Gewinner für die sofortige Auszahlung, erhält er „nur“ eine Abschlagszahlung von gut 460 Millionen Dollar.
Der bislang dickste Jackpot in der deutschen Lottogeschichte war im Dezember 2007 mit 45,3 Millionen Euro gefüllt. Die Summe verteilte sich auf drei Spieler in Niedersachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false