zum Hauptinhalt
Das Foto der Staatsanwaltschaft Aachen zeigt am Montag beschlagnahmte Maschinenpistolen, Kalaschnikow-Sturmgewehre sowie Pistolen. Im Rahmen von Durchsuchungen von Wohnung und einer Garage wurden Rauschgift und eine Vielzahl von Waffen sichergestellt. Mit Hilfe der kroatischen Strafverfolgungsbehörden konnte eine Gruppierung ermittelt werden, die in erheblichem Umfang mit Betäubungsmitteln und scharfen Waffen Handel getrieben hat.

© Staatsanwaltschaft Aachen/dpa

Aachen: Kriegswaffen bei mutmaßlichen Drogen- und Waffenschmugglern entdeckt

Vier Schalldämpfer, elf Waffenmagazine und 1233 Schuss scharfe Munition sind in Aachen von der Polizei sichergestellt worden.

Beim mutmaßlichen Kopf einer Drogen- und Waffenschmugglerbande ist die Polizei in Aachen auf ein umfangreiches Warensortiment gestoßen. Beamte stellten zwei Maschinenpistolen, zwei Kalaschnikow-Sturmgewehre, zwei vollautomatische, drei halbautomatische Pistolen sowie eine Pumpgun sicher, berichtete die Staatsanwaltschaft am Montag.

Weiterhin wurden in einer Wohnung und einer Garage vier Schalldämpfer, elf Waffenmagazine und 1233 Schuss scharfe Munition beschlagnahmt. Drei Monate lang hielten die Ermittler ihren Fund aus dem Juni geheim, um weitere Ermittlungen nicht zu gefährden. Der Hinweis auf den 45-Jährigen Kroaten und seine Lebensgefährtin sei von Ermittlern aus Kroatien gekommen. Dort seien zeitgleich mehrere weitere mutmaßliche Bandenmitglieder im Alter von 33 bis 49 Jahren festgenommen worden.

In Aachen stellten die Ermittler zudem drei Liter Amphetamin-Öl im Wert von rund 50.000 Euro sicher. Der 45-Jährige und seine Freundin sitzen seit Juni in Untersuchungshaft. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false